Die Bernerland Bank engagiert sich noch mehr für KMU

  06.01.2022 Aktuell, Wirtschaft, Foto, Region

Eine daraus hervorgehende Anpassung der Organisation bringt den Finanzexperten Remo Fricker in die Geschäftsleitung.
Die Bernerland Bank wird ihre Strategie in vier bisherigen Feldern weiter verstärken, nämlich im Ausbau des digitalen Angebotes, in den Partnerschaften und Kooperationen, im Kostenmanagement und in Optimierungen im Kerngeschäft. Als einen neuen Pfeiler haben der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung den Ausbau des Angebotes für KMU definiert. Sie haben daher für die beiden Markt­regionen Emmental und Oberaargau eine Beraterin und einen Berater neu eingestellt, die in KMU-Belangen spezialisiert und im neuen Bereich «KMU» dem dafür Verantwortlichen Michael Elsaesser unterstellt sind. Diese bringen neues, spezifisches Fachwissen in die Beratung ein und bearbeiten auch komplexe Fragestellungen in allen Lebensphasen eines KMU. Die beiden KMU-Fachkräfte arbeiten sehr eng mit den bestehenden Kundenberatenden zusammen. So kann eine Kundenbeziehung, die bei einem Kundenberatenden begonnen hat, mit der zusätzlichen Kompetenz eines KMU-Beratenden verstärkt werden. Für bestehende Kunden ändert sich dadurch indessen nichts, sie bleiben bei ihrer vertrauten Ansprechperson, profitieren allerdings von zusätzlichem Expertenwissen.

Mit traditionellen Werten in die Digitalisierung
Mit diesen strategischen Eckpfeilern will die Bernerland Bank die persönliche, engagierte und vertrauensvolle Regionalbank bleiben, wie sie ihre Kunden kennen. Geschäftsführer Michael Elsaesser will die Ambitionen aber hochschrauben: «Darauf aufbauend wollen wir uns am Puls der Zeit bewegen und die Digitalisierung unserer Dienstleistungen und Prozesse aktiv angehen. Dies im Bewusstsein, dass wir in diesem Feld natürlich nicht die Ersten, aber zumindest in der Spitzengruppe der Verfolger sein können. Die Ausgangslage dafür haben wir uns mit Errungenschaften wie der eben eingeführten Online-Hypothek oder einem starken digitalen Marketing, mit Videos und attraktiven Social Media bereits hart erarbeitet.»


Anpassung der Organisation
Weil bei der Bernerland Bank die Organisation der Strategie folgt, hat sich eine Organisationsanpassung aufgedrängt. In ihr gibt es seit dem 1. Januar 2022 neu vier statt wie vorher drei Bereiche. Dafür ist der Vertrieb in zwei Sparten erweitert worden, die allerdings durchlässig sind. Die Bereiche sind neu so aufgeteilt, dass Michael Elsaesser die Geschäftsführung, den Vertrieb KMU sowie Marketing und Kommunikation verantwortet, Alexander Bläsi den Vertrieb Privatkunden, Bettina Wüest das Fachzentrum und Remo Fricker schliesslich die Services mit Human Resources, Finanzen und Controlling, IT und Infrastruktur.

Remo Fricker neu in der Geschäftsleitung
Remo Frickers Neueintritt in die Geschäftsleitung war eine glückliche Fügung: Der ausgewiesene Finanzexperte ist Anfang 2020 mit seiner Familie von Bern nach Lützelflüh gezogen. Unabhängig davon suchte er nach 15 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen bei den Finanzen der Post eine neue berufliche Herausforderung und eine Branchenveränderung. Deshalb hat er sich bei der Bernerland Bank vorgestellt, deren sympathischer Auftritt, Fortschrittlichkeit und Coolness ihn angesprochen haben. Hier sind bei seinem Eintritt im Februar 2020 bereits die Strategiediskussionen in Gang gewesen, für die er gleich regelmässig beigezogen wurde, um die Grundlagen aufzubereiten. Dank seiner punktuellen Zusammenarbeit mit den Führungsgremien wurde es für diese naheliegend, ihn nach seinem ersten Amtsjahr für die Geschäftsleitung anzufragen. Dies, weil Remo Fricker bereits erfolgreich bewiesen hat, dass er Zahlen und Informationen interpretieren kann, neue Impulse bringt und optimal in die Konstellation der Geschäftsleitung passt. Ausserdem hat er die passende Sozialkompetenz und Führungserfahrung und identifiziert sich mit den Werten der Bernerland Bank.

Stefan Herrmann


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote