Hanneli's Premiere zur Dernière

  26.01.2022 Aktuell, Kirchberg, Kultur, Gesellschaft

Unerschöpfliches Repertoire
Ueli Mooser war vor zwei Jahrzehnten zusammen mit seiner Frau Chatrina
der Initiator der «Hanneli-Musig». Zum immensen Repertoire der Musikgruppe gehört ein Sammelsurium von bekannten und weniger bekannten Volksliedern, Melodien und Tänzen, die durch die Baselbieterin Hanny Christen (1899 –1976) mit beinahe 12 000 musikalischen Leckerbissen zusammengetragen wurden. Unter der Obhut von Fabian Müller wurde dieser wertvolle musikalische Nachlass aufbereitet und in zehn umfassenden Bänden veröffentlicht. Mit dem klaren Ziel, die Noten zum Klingen zu bringen, entstand daraus die «Hanneli-Musig».

Bekannte Gassenhauer zum Ende
Nun spielt sie ihre letzten Konzerte mit populären Melodien – mit einer neuen CD im Gepäck und der Abschiedstournee «Gassenhauer». Eigene eingestreute Arrangements vermochten das Premierepublikum dieser bis zum Oktober 2023 andauernden Dernière zu entzücken, wie beispielsweise der bekannte «Schneewalzer», der doch ungewohnt gemächlich daherkam und manchem im Kopfkino eher vermittelte, die weisse Pracht sei unweigerlich am Schmelzen, nur um dann wieder in einem «lüpfigen» und begeisterten Ende sämtliche Virtuosität der Musiker, aber auch des Stückes selber herauszuholen.
Viel Applaus begleitete die sechs Musiker während des Konzerts und das Publikum honorierte das professionelle Können der «Hanneli-Musig» letztlich denn auch mit verdienten Standing Ovations.

Paul Hulliger

www.hannelimusig.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote