Der erste Thorberg-Trail war ein voller Erfolg

  30.03.2022 Aktuell, Foto, Region, Sport, Hindelbank

Am vergangenen Samstag war es so weit – ganz Krauchthal freute sich auf die Premiere des Thorberg-Trails. Am Ende des Tages blickte man auf ein grandioses Lauffest mit vielen glänzenden Kinderaugen, verschwitzten, aber zufriedenen Gesichtern und sonnigem Frühlingswetter zurück.

Der Start nach Mass
Bereits am frühen Morgen trafen sich die vielen Helferinnen und Helfer zum Aufbau von Strecke, Festwirtschaft und Eventgelände. Viele Partner und Sponsoren fanden sich auf einen Kaffee um 9.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Rüedismatt ein, wo SV-Krauchthal-Vereins­präsident Daniel Ebener sowie Cédric Lehmann vom Organisationskomitee einige Worte an die Gäste richteten.
Wenig später ging es auch auf dem Gurtenboden bei Start und Ziel zur Sache. Die jüngsten Kids starteten auf ihre 800 Meter lange Aufgabe. Elin Bergmann aus Madiswil (3:45) und Mario Liechti (3:38) aus Hindelbank waren die Schnellsten. In der nächsten Stunde folgten weitere Kidstrail-Kategorien über 1,4 Kilometer rund um den Thorberg, bevor um 11.15 Uhr die erste Siegerehrung und Verlosung in der Rüedismatt für viel Freude bei den gewinnenden Jugendlichen sorgte. Alle Kinder erhielten zudem eine schöne Finisher-Medaille.


Auch die älteren Teilnehmenden kamen auf ihre Kosten
Um Punkt 12.00 Uhr starteten die ältes­ten Kids sowie die Kurztrail-Runners beim Gurtenboden auf die fünf Kilometer lange Strecke. Einer lief dabei allen davon und stellte eine sensationelle Zeit auf: Ruedi Becker, ein internationaler Bergläufer vom STB Leichtathletik, lief in 17 Minuten und 3 Sekunden zum Sieg. Bei den Damen gewann mit Zoé Dreyer aus Hettiswil eine einheimische Läuferin (23:31).
Immer mehr Teilnehmende und Zuschauerinnen und Zuschauer kamen nun unterhalb des Thorbergs an. Denn die letzten Rennen, der Haupttrail über 13 Kilometer respektive der Walktrail über 11,4 Kilometer standen an. Um 13.30 Uhr beziehungsweise 13.35 Uhr wurden die Startenden von OL- und Trail-Topathletin Judith Wyder auf die wunderschöne Strecke in Richtung Sonnenrain (Gemeinde Vechigen) geschickt. Für die Haupttrail-Läuferinnen und -Läufer stand noch das Pièce de Résistance an: die mit einer Steigung von 30 Prozent steile Feisterbach-Rampe hoch zum Thorberger Aussenhof «Schwändi».

Hochkarätige Duelle
Beim Haupttrail setzte sich die mehrfache EM- und WM-Medaillengewinnerin im Duathlon, Melanie Maurer (steadystate.ch, 56:27), gegen die Jungfrau-Marathon-Siegerin von 2019, Simone Troxler (STB/Brooks, 57:27), durch. Auf den dritten Platz lief Sarah Noemi Frieden aus Urtenen-Schönbühl (1:03:48). Bei den Männern kam es zum Duell der beiden Trailkader-Läufer Ramon Manetsch und Daniel Lustenberger, wobei sich der gebürtige Oberländer Manetsch (49:13) vor dem Innerschweizer Lustenberger (50:07) behauptete. Dritter wurde der 52 Jahre junge, mehrfache Trail-Schweizermeis­ter Urs Jenzer (Mentigslüfer, Frutigen).
Die Siegerinnen und Sieger wurden im Anschluss an ihre Leistung in der Rüedismatt bei der Rangverkündigung geehrt. Bei einer weiteren Verlosung erhielten die Startenden des Kurz-, Haupt- und Walktrails attraktive Preise. Mit dem reich gefüllten Goodie-Bag als Teilnehmergeschenk nahmen zudem alle Teilnehmenden eine Erinnerung aus Krauchthal mit nach Hause.
Herzlich willkommen in Krauchthal!
Das OK Thorberg-Trail bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, Sponsoren, Gönnern und Partnern, die den 26. März 2022 zu einem unvergesslichen Tag gemacht haben: «Mit öich fägts!»
Am 25. März 2023 findet der zweite Thorberg-Trail statt. Dann heisst es wieder: Kommen Sie alle ins Emmental unter dem Motto: «Schöner laufen in Krauchthal!»

zvg

Mehr Informationen und die Ranglisten unter: https://svkrauchthal.ch/thorberg-trail bzw. https://trackmaxx.ch/results/?race=tbt22.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote