Die Monarchen kehren zurück – das Kleinkunstfestival «Die Krönung» wird 15

| Di, 01. Mär. 2022

BURGDORF: Am Freitag, 11., und Samstag, 12. März 2022, wird in Burgdorf demokratisch die Monarchie ausgerufen. red

Bald weht durch Burgdorfs Gassen wieder ein Hauch von Monarchie, wenn sich die 16 Kabarettistinnen und Kabarettisten, Comedians, Slam-Poetinnen und Slam-Poeten, Chansonniers und Liedermacherinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Wahl der Adelstitel stellen. Nach zwei Jahren Zwangspause wird in Burgdorf endlich wieder gekrönt und ganz demokratisch die Monarchie ausgerufen. 20 Minuten Zeit haben die Auftretenden, sich in die Herzen des Publikums zu spielen. «Es werden zwei Tage Kleinkunst pur sein», schwärmt Tobias Kälin. Er ist neben Nicole D. Käser Mitorganisator des Kleinkunstfestivals.

«D’REGION»: «Die Krönung» konnte zwei Jahre lang nicht stattfinden. War das schlimm für Sie?
Nicole D. Käser: Natürlich war es traurig, als 2020, kurz vor dem Startschuss der «Krönung», unser Festival seinem Namensvettervirus «Corona» vorübergehend erlag. Aber ich bin nicht der Typ, der der Vergangenheit hinterher trauert. Ich schaue positiv in die Gegenwart. Und da erblicke ich einen Haufen Menschen, die hungrig nach Kultur sind. Wenn ich Menschen anstecken will, dann einzig mit einer grossen Ladung Freude an Kultur und Kabarett.

«D’REGION»: Was steckt hinter der Motivation, «Die Krönung» alljährlich zu organisieren?
Nicole D. Käser: Für mich ist Kabarett, oder generell Kleinkunst, Herzblut, Arbeit und Leidenschaft. Als Kabarettistin weiss ich, wie wichtig es ist, sich auf grossen Bühnen wie dem Casino Theater präsentieren zu können. Genau diese Möglichkeit möchten wir den Kolleginnen und Kollegen bieten.

«D’REGION»: Ist «Die Krönung» also auch ein Sprungbrett?
Tobias Kälin: Durchaus. Es gibt einige Kabarettistinnen und Kabarettisten, die durch «Die Krönung» einen Karrieresprung geschafft haben. Zum Beispiel Michel Gammenthaler, Schertenlaib und Jegerlehner oder das Duo Luna Tic – um nur einige zu erwähnen.

«D’REGION»: Von wo nehmen Sie immer wieder alle Kabarettistinnen und Kabarettisten her?
Nicole D. Käser: Zusammen mit unserer Partneragentur Kulturbau, «Die Krönung» findet ja parallel auch in Aadorf im Thurgau statt, sind wir ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Neue Gesichter müssen es natürlich nicht immer sein. Spannend sind auch die alten Hasen: Kolleginnen und Kollegen, die kurz vor einer Premiere stehen und ihr neues Programm präsentieren wollen. Wir haben über die Jahre ein breites Netzwerk geknüpft.
Dieses Jahr wurde ich angefragt, an den «Oltner Kabarett-Tagen» Jurymitglied beim «Kabarett-Casting» zu sein. Darauf freue ich mich natürlich sehr. Das gibt mir auch die Möglichkeit, viele junge Comedians zu sichten. Ich bin sicher, der eine oder die andere wird dann mal einen Startplatz an der «Krönung» erhalten.

«D’REGION»: Bringt man Sie noch zum Lachen?
Nicole D. Käser: Ich gehöre zu den Menschen, die im Theater eher innerlich Schmunzeln. Über Unvorhergesehenes, Schräges oder über schwarze Pointen kann ich auch lauthals
lachen.
Bei der Sichtung von jungen Talenten muss man natürlich vorsichtig sein. Ein schnelles Urteil über die Art des Humors wäre da fehl am Platz. Wie bei jedem Beruf muss man sich auch im Kabarett entwickeln können und wie wir alle wissen: Ein Star wird nicht von heute auf morgen geboren.
Apropos Lachen: Ich gehöre der Spezies von Menschen an, die Witze nicht lustig finden. Also erzählen Sie mir bitte nie einen Witz (lacht).
Tobias Kälin: Ich lache vor allem über schrägen Humor, über Querdenker und Quatscherzähler. Bitterböse Satire mag ich genauso wie zarte Pointen. Ich bin sicher, an der «Krönung» komme ich auf meine Kosten.

«D’REGION»: Wer wird dieses Jahr «Die Krönung» moderieren?
Tobias Kälin: Für die Moderation am Freitag konnten wir Anet Corti gewinnen. Die einen werden sie schon im TV gesehen haben, beispielsweise bei «SRF bi de Lüt – Selbstgemacht» oder als Lisa Sterchi im «Kassensturz». Sie tourt auch zusammen mit Beat Schlatter mit der «Bingo-Show» oder mit ihren Soloprogrammen durch die Schweiz. Anet Corti ist grossartig, denn sie reflektiert in ihre Bühnenfiguren unseren Alltag: kritisch, aber immer liebevoll frech und immer komisch. Sie ist eine tolle Komödiantin und Kabarettistin.
Am Samstag schwingt Reto Zeller das Moderationszepter. Er ist ein alter Bühnenhase und hat schon etliche Kabarettpreise gewonnen, darunter den Swiss Comedy Award. 2007 ging er selbst als König der «Krönung» von der Bühne. Deshalb hat ihn unsere Anfrage sehr gefreut. Als musikalische Verstärkung sitzt Christan Riesen an seiner Seite. Er wird die Moderation geräuschvoll untermalen.

zvg

Programmübersicht
Freitag, 11. März 2022
Moderation: Anet Corti
1. Block 19.00 Uhr: Enrico Lenzin & Andi Pupato (CH), Valerio Moser (CH), Olaf Bossi (D), Vanessa Mauri­schat (D).
2. Block 22.00 Uhr: Roger Stein (CH), SiJamais (CH), Andreas «Spider» Krenzke (D), Daniel Helfrich (D).
Anschliessend Late-Night-Show.

Samstag, 12. März 2022
Moderation: Reto Zeller und Christian Riesen
1. Block 18.00 Uhr: Trummer (CH), Gold Grueb (CH), Joël von Mutzenbecher (CH), Sebastian Krämer (D).
2. Block 21.00 Uhr: Friedrich & Wiesenhütter (D), Elli Bauer (A), Cenk (CH), Christine Schütze (D).
Anschliessend Late-Night-Show.

Vorverkaufsstellen:
www.theaterburgdorf.ch; Quickline Shop, Bahnhofstrasse 65, 3400 Burgdorf (zu den Ladenöffnungszeiten); Buchhandlung am Kronenplatz, Hohengasse 29, 3400 Burgdorf (zu den Ladenöffnungszeiten).
Pro Block 35 Franken, Tageskarte 60 Franken. www.die-kroenung.ch.

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Bei Möbel Siegenthaler lockt derzeit die Frühlingsausstellung

GRÜNEN/SUMISWALD: Am siebten Tage sollst du ruh'n...vielleicht auf einem Relax-Sofa von Möbel Siegenthaler? Derzeit und bis 6. April lockt die Frühlingsausstellung im grössten Möbelhaus vom Emmental mit tollen Angeboten und einer riesigen Auswahl. phk