Ehrungen für aussergewöhnliche Leistungen

  29.03.2022 Aktuell, Foto, Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft, Lützelflüh, Sport

In vielen Gemeinden nimmt der Zusammenhalt in der Bevölkerung deutlich ab. Vereine werden aus Interesselosigkeit aufgelöst und für anspruchsvolle Ämter können immer weniger geeignete Persönlichkeiten gefunden werden. Eine ganz andere Situation findet man in der Emmentaler Gemeinde Lützelflüh vor. Auf ihrer Website kann man eine beeindruckende Liste aktiver regionaler Vereine sichten. Dieser schönen Tatsache ist man sich in Lützelflüh bewusst und will diesen gesunden Zusammenhalt fördern und erhalten. Das Team der Tourismus- und Kulturkommission Lützelflüh hatte schon seit geraumer Zeit die Idee, anlässlich einer Feier Personen zu ehren, welche in den Bereichen Sport, Beruf, Gewerbe, Kultur und ehrenamtlichen Tätigkeiten Ausserordentliches geleistet haben.
Nun endlich, nach dem Wegfallen der monatelangen Einschränkungen, wurden zur «Lützufiir» die zu ehrenden Personen, ihre Familienmitglieder und Delegationen aller Vereine in die Mehrzweckhalle Grünenmatt eingeladen. Stefanie Gsell, Präsidentin der Tourismus- und Kulturkommission, freute sich sichtlich, die anwesenden Gäste endlich begrüssen zu dürfen. Begonnen wurden die Ehrungen mit dem Bereich Sport. In den Sparten Lead-Klettern, Athletics Sprint, Unihockey, Show-Dance, Fussball und Kugelstossen wurden die besonderen Leistungen der jungen Generation gewürdigt. In der Gruppe «Beruf/Gewerbe» waren die Altersgruppen für  die verdienten Ehrungen breit gestreut: junge prämierte Berufsleute, langjährige Ausbildner von Berufsfachkräften und schliesslich das Ehepaar Anton und Dory Leu, welches seit über 60 Jahren sein Bijouterie- und Uhrengeschäft in Lützelflüh führt. Die beiden gaben die Ehrung spontan weiter an die Kundschaft aus der Region. Denn ohne die beständige und treue Berücksichtigung ihres Geschäftes wäre ein so langjähriges Bestehen nicht möglich gewesen. Ein besonders lang anhaltender Applaus des Publikums war dem sympathischen Paar zugedacht. «Kultur/Ehrenamtlich» wurde als letzte Gruppe auf der Bühne vorgestellt und ihr ausserordentlicher Einsatz gebührend geehrt. Langjähriges Engagement für den Landfrauenverein, die regionale Feuerwehr oder als Dirigent des Thalgrabenchörli Lützelflüh sind absolut verdankenswerte Verdienste der Geehrten für die Region Lützelflüh. Am Schluss wurde Heinz Gerber auf die Bühne gebeten, dessen Kurzfilm 2021 am Festival «Swiss Movie» am besten bewertet wurde. Als Abschluss der Ehrungen wurde dieser Film dem Publikum vorgeführt.
Zu Beginn, in den Pausen und am Schluss der «Lützufiir» begleitete die Brass Band Posaunenchor Lützelflüh-Grünenmatt musikalisch mitreissend den schönen Anlass. Die Vereine nutzten die Gelegenheit, ihre bereits geplanten Veranstaltungen in die von der Tourismus- und Kulturkommission vorbereiteten Jahrespläne 2022 – 2026 einzutragen. Damit sollen in Zukunft möglichst viele Terminüberschneidungen der wichtigsten Anlässe vermieden werden. Beim grosszügigen Apéro wurde der Abend mit geselligem Plaudern und Diskutieren beendet. Die vollständige Liste der Geehrten an der diesjährigen «Lützufiir» wird in der nächsten Ausgabe des «Lützelflüh aktuell» zu lesen sein.


Henry Oehrli


www.luetzelflueh.ch

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote