Mehr Platz fürs Kunst- und Geräteturnen
22.03.2022 Aktuell, Sport, Foto, KulturSeit 20 Jahren trainieren die Kunst- und Geräteturnerinnen des Gym Center Emme in ihrer eigenen Turnhalle. In der ehemaligen Lagerhalle sind Reck, Stufenbarren und Weiteres permanent aufgebaut. Am Vormittag erfreuen sich die Kleinkinder im Krabbel-Gym an diesem riesigen Indoor-Spielplatz. Am Nachmittag beginnen die Trainings des Kids-Gym und des Basisturnens. Die Trainings der jugendlichen Turnerinnen dauern bis in den späten Abend hinein. Total trainieren in der Emmenhalle über 130 Turnerinnen in 63 wöchentlichen Trainingseinheiten. Der grosse Vorteil der Emmenhalle ist, dass die Turngeräte nicht für jedes Training auf- und anschliessend wieder abgebaut werden müssen wie etwa in einer Schulturnhalle.
Die vielen Trainings führen aber zu Schwierigkeiten in der Belegungsplanung. Insbesondere die Bodenbahn und der Sprung bilden das Nadelöhr, da beide Geräte sowohl im Geräteturnen wie auch im Kunstturnen genutzt werden. An der Hauptversammlung 2021 wurde deshalb die Erweiterung der bestehenden Emmenhalle beschlossen. Die bestehende, bisher unbeheizte Garage wird ausgebaut und auf der Rückseite um einen Anbau erweitert. In diesem Anbau wird die Schnitzelgrube gebaut – eine Art «Schwimmbecken», welches statt mit Wasser mit Schaumstoffwürfeln gefüllt ist. In dieser ist eine verletzungsfreie Landung gewährleistet, auch wenn mal nicht die Beine zuerst den Boden berühren. Für die Sprunganlage wird eine Anlaufbahn von 20 Metern benötigt, damit genügend Geschwindigkeit für die Salti und Schrauben aufgebaut werden kann, welche an diesem Gerät geturnt werden. Dazu wird gegen die Hauptstrasse hin, angrenzend zur bestehenden Hallenwand, ein «Anlauftunnel» gebaut. Durch den Ausbau stehen den Turnerinnen neu eine zweite Sprungbahn, eine zweite Bodenbahn, vier zusätzliche Recks und als Novum eine Tumbling-Bahn (Trampolin-Bahn) zur Verfügung. Alle drei Bahnen enden in der weichen Schnitzelgrube.
Seit Anfang März 2022 liegt die Baubewilligung vor. Um die Kosten möglichst tief zu halten, werden viele Arbeiten von freiwilligen Helfern unter Anleitung von lokalen Handwerkern und vereinseigenen Bauprofis erbracht.
Bist du Rentner oder kannst dir sonst unter der Woche mal einen Tag freinehmen oder hast du an einem Samstag Zeit, um das Gym Center beim Hallenausbau zu unterstützen? Dann melde dich bitte bei praesident@gym-center-emme.ch. Besten Dank für eure Unterstützung!
zvg