Am Puls der Werkregion Burgdorf und Emmental

  12.04.2022 Aktuell, Wirtschaft, Foto, Region, Burgdorf, Gesellschaft

Die Burgdorfer Industrienacht steht ganz im Zeichen von Technik, Industrie und Bildung am Wirtschaftsstandort Emmental. Namhafte Burgdorfer Industriebetriebe öffnen ihre Tore und gewähren den Gästen spannende und überraschende Einblicke in ihre Produktionshallen. Daneben gibt es in der Markthalle eine attraktive und abwechslungsreiche Messe, an der sich weitere Unternehmen, aber auch Bildungsinstitutionen und Verbände dem Publikum präsentieren. Der Fokus liegt hierbei auf der Vielfalt der regionalen Berufs- und Bildungsangebote im technischen Bereich. Das Rahmenprogramm am Abend in der Markthalle bietet unter anderem hochkarätig besetzte Talkrunden. Zu Wort kommen erfolgreiche und engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region. Aufmerksames Zuhören lohnt sich bestimmt.
Die Burgdorfer Industrienacht wird dieses Jahr zum zweiten Mal ausgetragen. Nach der erfolgreichen und viel beachteten Premiere im Jahr 2020 freuen sich die Organisatoren, in der Ausgabe 2022 ein noch attraktive­res und umfangreicheres Programm anbieten zu können. Mit rund 30 Firmen und Institutionen, die an der Industrienacht aktiv mitmachen, wird der Anlass zu einer Werkschau der regionalen Industrie und der darin beschäftigten Berufsgruppen. Gerade dies ist in Zeiten des allgemeinen Fachkräftemangels in technischen Berufsfeldern eine wesentliche Motivation zur regelmässigen Durchführung der Industrienacht.

Messe für Lehrstellen und Fachkräfte in der Markthalle
In der Markthalle findet den ganzen Tag von 10.00 bis 22.00 Uhr eine Messe mit rund 25 Ausstellern aus Burgdorf und dem Emmental statt. Hier vermitteln nicht nur Industriebetriebe mit attraktiven und unterhaltsamen Präsentationen die Welt der technischen Berufe, sondern auch verschiedene Bildungsinstitutionen sind mit ihren Ständen präsent. Dazu gehören etwa das Bildungszentrum Emme (BZ), das Berufsinformationszentrum (BIZ), die Berner Fachhochschule BFH und natürlich das im Bereich der Nachwuchsförderung äusserst aktive TecLab. Denn das Ziel dieses vielfältigen «Marktplatzes» in der Markthalle ist letztlich genau die Nachwuchsförderung. Kindern und Jugendlichen sollen die Attraktivität und das grosse Zukunftspotenzial von technischen Berufen und Ausbildungen nähergebracht und schmackhaft gemacht werden. Zudem gibt es in der Markthalle die Gelegenheit, erste Kontakte hinsichtlich einer möglichen Lehrstelle in der Region zu knüpfen. Die ausstellenden Betriebe und Institutionen sind offen für angeregte Gespräche und geben gerne Auskunft.

Spannende Talkrunden und Live-Theater für Schüler und Jugendliche
Ergänzt wird die Messe mit einem speziell für Schüler und Jugendliche gestalteten Rahmenprogramm. So findet jeweils um 10.30 und 13.30 Uhr eine Talkrunde mit SwissSkills-­Berufs-Champions statt. Unter dem Motto «Lerne von den besten jungen Talenten ihres Fachs» werden sie den jungen Gästen und Schulklassen aus erster Hand schildern, welch faszinierende Perspektiven und Chancen die verschiedenen Berufe bergen und wie toll es ist, die eigenen Talente zu entdecken.
Ebenso lehrreich und gleichermassen unterhaltsam wird das Live-Theater mit dem Titel «Das Vorstellungsgespräch» sein. Jugendliche, die sich auf ihre Bewerbung um Lehrstellen vorbereiten, werden hier ganz bestimmt einige wertvolle Tipps erhalten. Aufgeführt wird das Theater um 11.30 und 15.30 Uhr.

Firmentouren speziell für Schulklassen
Nebst der Messe in der Markthalle können interessierte Schulklassen tagsüber zwischen 10.00 und 16.00 Uhr spezielle Schülertouren absolvieren. Die Schülerinnen und Schüler besuchen hierbei ausgewählte Betriebe oder Bildungsinstitutionen klassenweise und in Begleitung ihrer Lehrpersonen. Die Angebote sind auf Oberstufenklassen, d. h. Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse, abgestimmt. Die Besuche von Schulklassen müssen vorgängig angemeldet werden.
Mit diesen Touren kann detailliert auf die Ausbildungsmöglichkeiten in technisch-industriellen Berufen eingegangen werden. Die teilnehmenden Firmen können konkret die verschiedenen Berufe und Ausbildungen vorstellen, die sie den angehenden Lernenden anbieten. Für die jungen Menschen selbst ist dies eine hervorragende Gelegenheit, einen potenziellen Lehrbetrieb direkt vor Ort und ganz unkompliziert kennenzulernen.

Firmentouren per Bus im 15-Minuten-­Takt
Wie bereits bei der Industrienacht 2020 werden zwei Busrouten, neu im 15-Minuten-Takt, betrieben, welche die teilnehmenden Betriebe anfahren. Die Firmen können frei und ohne Voranmeldung von 17.00 bis 22.00 Uhr besucht werden. Die Busrouten starten und enden jeweils bei der Markthalle, wo sich das eigentliche Zentrum der Industrienacht befindet.
Die Route «Nord» führt die Gäste zu den folgenden Unternehmen: Teclab (Standort Buchmatt), Amcor Flexibles (Achtung: nur mit Voranmeldung, siehe Website), RONDO Burgdorf (Standort Buchmatt), Haller + Jenzer, Ambis Solutions, Aebi Schmidt Schweiz, Asic Robotics, Roth Burgdorf und Teclab (Standort Kirchbergstrasse).
Die Route «Süd» führt ebenfalls von der Markthalle aus zu CI Tech, RONDO Burgdorf (Standort Heimiswilstrasse) und Ypsomed.

Vielseitiges Rahmenprogramm in der Markthalle
Um 16.45 Uhr werden Stadtpräsident Stefan Berger und Lars Guggisberg (Direktor Berner KMU) den Abend in der Markthalle eröffnen. Im Anschluss daran erwarten die Gäste drei spannende und hochkarätig besetzte Talk­runden, die von der SRF-Journalistin Sonja Mühlemann moderiert werden.

17.00 Uhr: «Vom Lehrling zum Unternehmer»
Reto Reist (CEO Moser Baer) und Milo Gasser (CEO Asic Robotics) unterhalten sich über Karrieremöglichkeiten und das Potenzial der beruflichen Grundbildung.

19.00 Uhr: «Zukunft & Leadership»
Andrea Lüthi (Co-Geschäftsführerin Sanitized Burgdorf) und Nina Klötzli (Co-Geschäftsführerin Klötzli Messerschmiede Burgdorf) diskutieren über die Herausforderungen an die Führungskultur der Zukunft.

20.15 Uhr: «Innovation aus dem Emmental»
René Mannhart (CEO Zaugg Maschinenbauunternehmen Eggiwil), Simon Michel (CEO Ypsomed Burgdorf) und Marc Blaser (CEO Blaser Swisslube) tauschen sich über die Bedeutung, die Voraussetzungen und die Notwendigkeit von Innovation in unserer Region aus.

Essen und Trinken
In der Markthalle wird während der ganzen Dauer des Anlasses ein Bistro mit Snacks, Getränken und einer Auswahl an warmen Mahlzeiten betrieben.


zvg

www.industrienacht-­burgdorf.ch

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote