Spatenstich zum Neubau der Doppelturnhalle

  20.04.2022 Aktuell, Politik, Sport, Foto, Gesellschaft, Bildung / Schule

«Es ist ein freudiger Tag», hält Beat Linder, Gemeindepräsident von Bätterkinden gleich zu Beginn fest. Im Jahr 2016 startete das Projekt zum Neubau der Doppelturnhalle mit integrierten Räumlichkeiten für die Tagesschule sowie die Aussenraumgestaltung. Am Donnerstag, 14. April 2022, konnten nun Beat Linder und Urs Bill von der Schulleitung Standort Bätterkinden gemeinsam mit dem Planungsteam zum ersten Mal die Schaufel setzen und so den Beginn der Bauarbeiten einläuten.

Grosse Zustimmung der Bevölkerung
Für die Gemeinde Bätterkinden wie auch für den ansässigen Schulstandort ist der Neubau von grosser Bedeutung, sind sich Beat Linder und Urs Bill einig. Dem stimmte auch die Bevölkerung Bätterkindens zweimal deutlich zu. Die beiden Urnenabstimmungen zum Projektierungskredit im Juni 2018 wurden von der Bevölkerung deutlich angenommen, genauso wie die Abstimmung zum Baukredit in der Höhe von 12,7 Millionen Franken im März 2021. Jeweils 73,5 Prozent stimmten für das Projekt, welches für die Gemeinde Bätterkinden in dieser Grössenordnung ein Novum darstellt. «Es ist natürlich sehr schön zu sehen, dass die Zustimmung für das Bauprojekt in der Bevölkerung sehr gross ist. Es zeigt, dass mit dem Neubau der Wille der Gemeinde Bätterkinden umgesetzt wird», sagt Gemeindepräsident Linder.
Laufen die Bauarbeiten reibungslos ab, sollte die Aufrichtung des Holzbaus im Februar kommenden Jahres erfolgen. Bis im Oktober 2023 sollte die neue Turnhalle dann fertiggestellt sein und in Betrieb genommen werden können. Ist dies erfolgt, wird die alte Turnhalle bis Ende 2023 abgebrochen. Mit einem Allwetterplatz und der Umgebungsgestaltung soll der Bau dann im Mai 2024 endgültig abgeschlossen werden.
Auf die neue Doppelturnhalle freuen sich auch ein paar Schulkinder, welche sich beim Spatenstich auf dem Schulgelände befanden. Sie können es kaum erwarten, sich in der neuen, modernen Turnhalle auszutoben, weshalb sie die Frage stellten, wie lange es denn noch dauern würde, bis die Turnhalle fertig sei. Das überrascht Schulleiter Urs Bill keineswegs, sieht er mit dem Bau doch auch einen Meilenstein für die Schulkinder in Bätterkinden.
So ist dem Wunsch der Kinder und der Gemeinde Bätterkinden nach der neuen Doppelturnhalle nun ein Beginn gesetzt. «Nach den Abstimmungen über die Kredite sieht man vom heutigen Tag an endlich auch konkret etwas vom Bauprojekt», freut sich Beat Linder. Auch Bauleiter Josef Lichtmannegger blickt mit grosser Vorfreude auf das Projekt, wie er in seiner Begrüssung festhielt, ehe er gemeinsam mit Beat Linder, Urs Bill und dem Architektenteam vertreten durch Marcia Akermann, Antonia Robbiani und Daniel Ziolek zur Schaufel griff und mit dem Spatenstich den Beginn zum langersehnten Neubau vollzog.


Joel Sollberger


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote