Nachhaltige Technologien kennenlernen und testen
31.05.2022 Aktuell, Bildung, GesellschaftErneuerbare Energien und eine nachhaltige Mobilität sind entscheidende und eng verknüpfte Eckpfeiler einer zukunftsorientierten Entwicklung der Schweiz. Während der Schwerpunktwoche «ENERGIE + MOBILITÄT» vom 29. Mai bis 4. Juni 2022 beleuchtet das TecLab in Burgdorf innovative Technologien und Fragestellungen im Zusammenhang mit der Reduktion von Treibhausgasemissionen und einer nachhaltigen Nutzung von Ressourcen. Als Highlight finden am Pfingstsamstag im Rahmen des Energie- und Mobilitätsfests Angebote für Familien und Kinder sowie Testfahrten von Elektroautos statt.
Solarenergie und Elektroauto
Dass ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen wichtig ist, darüber sind sich grosse Teile der Schweizer Bevölkerung einig. Viele stellen sich aber die Frage, wie Einzelpersonen dazu beitragen können, ohne sich in ihrem Lebensstil drastisch einzuschränken, sagt Roland Rohner, Geschäftsführer des Vereins Netzwerk TecLab: «Hier möchten wir mit der Themenwoche etwas beitragen und Alternativen aufzeigen, die oftmals sogar wirtschaftlicher oder bequemer sind.»
An Geschäftsführende und Mitarbeitende von KMU richtet sich die Veranstaltung «Nachhaltigkeit im KMU: Solarenergie und Elektromobilität im Zusammenspiel» vom Donnerstag,
2. Juni 2022. Anhand von Praxisbeispielen regionaler KMU und konkreten Tipps durch die Energieberatung Emmental erfahren sie die nötigen Grundlagen, um entsprechende Optionen in ihrem Betrieb zu beurteilen.
Festbetrieb für Gross und Klein
Am Pfingstsamstag, 4. Juni 2022, findet am Jlcoweg in Burgdorf das Energie- und Mobilitätsfest statt. Mit einem vielfältigen Angebot spricht das TecLab gemeinsam mit verschiedenen Partnerorganisationen und -unternehmen sowohl jüngere wie auch ältere Besucherinnen und Besucher an.
Lokale Garagen stellen Elektro-
autos für kostenlose Testfahrten durch das Emmental zur Verfügung. An Workshops kann ein eigenes Solar-Batterieladegerät hergestellt, ein Roboter gebaut und programmiert oder eigene Ideen für den Bau eines neuen MINT-Spielplatzes in Burgdorf eingebracht werden. Die Workshops sind offen für interessierte Kinder und Jugendliche, eignen sich aber auch zum Besuch mit der ganzen Familie.
Auf dem Festgelände stehen zudem spannende Spielgeräte, Infostände zu nachhaltiger Energie und Mobilität und ein Foodtruck für einen abwechslungsreichen Tag zur Verfügung.
Von der Schulklasse bis zum Fachpublikum
Die Woche begann mit dem Besuch des Solarfahrzeuges «Solar Butterfly» in Burgdorf. Heute Dienstag, 31. Mai 2022, zeigt die Fachtagung Netzanschluss Aktuelles aus Forschung und Anwendung zum Netzanschluss von Photovoltaikanlagen auf. Der Energie- und Klimatalk des Kantons Bern von morgen Mittwoch, 1. Juni 2022, thematisiert die Einbindung von Elektromobilität am eigenen Gebäude. Für Schulklassen der 4. bis 9. Klasse werden zudem während der ganzen Woche Workshopangebote zu erneuerbaren Energien durchgeführt.
zvg