Tag der offenen Tür in der Garage Gautschi

  24.05.2022 Aktuell, Foto

Das imposante Bauwerk mit dem dreigeschossigen Parkdeck an der Schachenstrasse in Lyssach war am vergangenen Wochenende für alle Kunden und interessierten Personen zugänglich. Marco Borer, Geschäftsführer der Garage Gautschi AG in Lyssach, erklärte, dass dieser Tag der offenen Tür für ihn und die Mitarbeitenden eine Art Rückblick und Ausblick sein sollte. Mehr als ein Jahr lang mussten sie alle starke Einschränkungen in Kauf nehmen wegen des Baus. Nun wurde die Garage Gautschi AG zwei Tage lang zu einer Begegnungszone für Kunden und Mitarbeitende. Diese nutzten die Tage der offenen Tür für die Kundenpflege. Besucherinnen und Besuchern bot sich die Gelegenheit, hinter die Türen dieses grossen Garagenbetriebs zu schauen. «Endlich haben wir genug Parkfläche für Lagerfahrzeuge. So sind Neuwagen für Kunden stets verfügbar. Das entspricht dem heutigen Zeitgeist», erklärte Marco Borer.

Zwölf Meter hohes Parkdeck
Das zwölf Meter hohe Parkdeck ragt ansehnlich in die Höhe. Jedes Geschoss verfügt über 44 Parkplätze, auf denen in erster Linie Lagerfahrzeuge, Occasionsfahrzeuge und Neuwagen abgestellt sind. Das oberste Geschoss dient auch für Fahrzeuge von Mitarbeitenden.
Auch in Sachen Ökologie hat die Garage aufgerüstet; eine Solaranlage sorgt für Strom und eine Wasseraufbereitungsanlage wandelt rund 60 Prozent des Gebrauchtwassers der Autowaschanlage in Sauberwasser um. Marco Borer betonte, dass es nicht nur für ihn persönlich eine Freude sei, diesen Standort nun endlich vollumfänglich nutzen und einem breiten Publikum präsentieren zu können. «Die letzte Ausstellung der Garage Gautschi AG in Lyssach fand im November 2019 statt», blickte Borer zurück, «dann kam Corona ... Umso wichtiger, dass jetzt eine Feier für Kunden/-innen und Mitarbeiter/innen stattfinden konnte!»
In den Ausstellungsräumen können die Kunden nun Neuwagen der Marken VW, Audi, Seat, Škoda, Cupra und VW Nutzfahrzeuge bestaunen. Jeder Showroom ist nach Marke getrennt und verfügt über ein eigenes Design. In den Auslieferungsräumen herrscht eine gemütliche, helle Atmosphäre. Dem heutigen Stand entsprechend sind sie mit Ladestationen für Autos mit alternativem Antrieb ausgestattet. So kann der Verkäufer dem künftigen Autobesitzer alle Funktionen des Fahrzeugs und auch die Elektroladestation in Ruhe erklären. Eine breite Glasschiebetür sorgt dafür, dass der Kunde mit dem neu erstandenen Fahrzeug direkt aus dem Auslieferungsraum auf die Strasse fahren kann.
In der Werkstatt rückten am Tag der offenen Tür die 13 Autolifte etwas in den Hintergrund. Stattdessen konnten sich die jüngsten Besucherinnen und Besucher in einem abgetrennten Bereich mit kleinen Traktoren vergnügen. Für die etwas grösseren Besucher stand ein Rennsimulator bereit. Ein Zauberer sorgte für Unterhaltung und das eine oder andere verblüffte Gesicht. Auf halbstündlichen Führungen erfuhren interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer Einzelheiten zum Bau des Gebäudes und konnten die Aussicht vom Parkdeck 3 über Lyssach und Burgdorf geniessen.

Ausbildung von Lernenden
Die Garage Gautschi AG beschäftigt rund 200 Mitarbeitende an ihren Standorten in Lyssach, Langenthal und Thörigen. Natürlich braucht es in dieser dynamischen Branche auch junge, motivierte Leute. Ein Beruf im Autogewerbe bietet eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit und viele Aufstiegsmöglichkeiten. Das gilt sowohl für die technischen Berufe wie auch für diejenigen im kaufmännischen Bereich und im Detailhandel. Gut ausgebildete Lernende sorgen für die Qualitätssicherung der Dienstleis­tungen und halten das Level hoch. Die Betriebe der Garage Gautschi AG verfügen stets über die neusten und modernsten Infrastrukturen und die Lehrlingsverantwortlichen sind top ausgebildet. In der Gautschi-Gruppe werden Automobil-Fachmänner/-frauen, Automobil-Mechatroniker/innen, Detailhandelsfachmänner/-frauen, Carrosserie-Spengler/innen und -Lackierer/innen sowie Lernende im Bereich Kaufmann/-frau ausgebildet. Die Lehrlinge profitieren von attraktiven Benefits wie beispielsweise einem Gratis-Halbtax-Abo oder 15 bezahlten praktischen Fahrlektionen bei der Ausbildung zum/zur Automobil-Mechatroniker/in und Automobilfachmann/-frau.

Lorenz Nutzfahrzeuge AG und Ghysnau-Garage AG
Neben den erwähnten Standorten gehört seit 2019 auch die Lorenz Nutzfahrzeuge AG an der Kirchbergstrasse in Lyssach zur Gautschi-Gruppe. Sie bietet Dienstleistungen im Zusammenhang mit Reisemobilen und Vans an und ist offizielle Handelspartnerin von Mercedes-Benz, Frankia, Sunlight und Dethleffs.
2022 wurde zudem aufgrund einer Nachfolgeregelung die benachbarte Ghysnau-Garage AG übernommen. Diese wird per September 2022 in das Garagenkonzept «stop+go» überführt.

Petra Schmid


www.gautschi.ch, www.lorenz-ag.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote