Emmenlauf findet wieder statt
17.08.2022 Aktuell, Bätterkinden, Utzenstorf, Sport, Foto, Region, Vereine, GesellschaftBis 2019 war der EmmenLauf einer der regionalen Events, der weit über das untere Emmental hinausstrahlte und kleine und grosse Läufer/innen aus der ganzen Schweiz anzog. In den vergangenen beiden Jahren musste der beliebte Lauf allerdings coronabedingt abgesagt werden. «Aus diesem Grund freut sich das OK EmmenLauf umso mehr, dass dieses Jahr endlich wieder zum Normalbetrieb zurückgekehrt werden kann», sagt Pressesprecher Christoph Sommer dazu. «Und wir haben im Sinn, unseren Läufern/-innen wieder dasselbe zu bieten wie in den vergangenen Jahren.»
Unter anderem halte das OK auch am Konzept fest, den EmmenLauf als Familienlauf durchzuführen: «So können zuerst die Kinder und Jugendlichen, später die Väter und Mütter starten.» Ziel dabei sei, vor allem den Kindern und Jugendlichen ein gutes sportliches Erlebnis zu ermöglichen: «Denn wenn diese merken, dass sie bereits mit relativ geringem sportlichem Aufwand Erfolgserlebnisse haben können, bekommen sie hoffentlich Freude an der Bewegung. Und schön wäre es natürlich, wenn sie diese Bewegungsfreude bis ins Erwachsenenalter beibehalten könnten – auch wenn sie nicht Spitzensportler/innen werden wollen.» Aus diesem Grund dürften die Kinder und Jugendlichen stets gratis starten, führt der laufbegeisterte Utzenstorfer aus: «Und alle bekommen nach dem Erreichen der Ziellinie eine Medaille und einen Geschenksack mit diversen Überraschungen drin.»
Nun hofft das OK EmmenLauf auf gute Laufverhältnisse. Christoph Sommer lacht: «All die Jahre hatten wir bis auf ganz wenige Ausnahmen eigentlich immer ideale Verhältnisse. Und wir haben natürlich auch das grosse Glück, dass wir mit der Strecke entlang der Emme über eine wirklich gute Laufstrecke verfügen.» Wie immer gibt es verschiedene Kategorien – nicht nur bei den Kindern und Jugendlichen, sondern auch bei den Erwachsenen: «Sowohl der 10,5-Kilometer- wie auch der 5,5-Kilometer-Lauf kann laufend oder als Nordic Walking-Strecke bestritten werden.»
Übrigens: Wer sich noch nicht für den EmmenLauf angemeldet hat, kann dies gerne vor Ort tun – Anmeldungen sind bis eine Stunde vor dem jeweiligen Laufstart möglich.
Andrea Flückiger
Weitere Infos unter www.emmenlauf.ch.