Erfolg für Noëlle Buri

  03.08.2022 Aktuell, Foto, Oberburg, Sport

Es waren schwierige Bedingungen in Snowshoe. Der viele Regen in den Tagen vor dem Rennen machte die anspruchsvolle Strecke mit den vielen Wurzelpassagen noch etwas schwieriger. Nach zwei vierten Plätzen in den Weltcup-Rennen von Lenzerheide und Andorra wollte sich Noëlle Buri endlich das erste Weltcup-Podest holen. Die Oberburgerin startete einmal mehr sehr gut ins Rennen und konnte sich gegen Ende der ersten Runde mit der Deutschen Luisa Daubermann aus der Führungsgruppe absetzen. Mit konstantem Tempo-Forcing und auch viel Risiko in den schwierigen Waldpassagen konnten die beiden Spitzenfahrerinnen den Vorsprung auf die Verfolgerinnen kontinuierlich leicht ausbauen. «Ich wollte es bei diesen schwierigen Bedingungen auf keine Spurt-Entscheidung ankommen lassen. Weil ich merkte, dass Luisa zunehmend Mühe bekundete, griff ich auf der letzten Runde noch einmal vehement an und konnte ein Loch reissen», analysierte eine glückliche Noëlle Buri die entscheidende Rennphase. Beflügelt vom Vorsprung erarbeitete sich die Oberburgerin in der letzten Runde ein kleines Zeitpolster, sodass sie den Zieleinlauf richtig geniessen konnte. Mit dem Sieg bescherte sie nicht nur sich selbst den ersten Weltcup-Erfolg. Auch für das neu gegründete Bixs Performance Raceteam rund um den ehemaligen Profi Lukas Flückiger, für das Buri seit dieser Saison unter Vertrag ist, war es der erste Weltcup-Sieg. «So proud of this Girl», war dann auch der erste Kommentar, der via Social Media vom Teamchef Richtung Schweiz gesendet wurde.

RV Ersigen im Hoch
Damit erlebte der RV Ersigen (RVE) schon wieder eine Woche voller Emotionen. Nach der Jubiläums-Emmentalrundfahrt (100 Jahre RV Ersigen) vom vergangenen Wochenende (diese Zeitung berichtete) triumphierte Marlene Reusser auch im grossen Stil und gewann vergangene Woche die vierte Etappe an der Tour de France der Frauen Solo. Nun kann sich der RVE rühmen, mit Noëlle Buri auch noch eine Mountainbike-Weltcupsiegerin in den eigenen Reihen zu haben.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote