Erlebnisreiche Woche zum Thema "Bäckerei"
03.08.2022 Aktuell, Utzenstorf, Foto, GesellschaftDie Projektwoche im Wohnheim Bueche ist mittlerweile schon fast zur Tradition geworden: Immer in den Sommerferien, wenn die Tagesstätte des Wohnheims für zwei Wochen geschlossen ist, beschäftigen sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Heims eine Woche lang mit einem gemeinsam gewählten Thema. Die Wahl sei dieses Jahr auf das Thema «Bäckerei» gefallen, wie Sandra Mori, die zusammen mit Eva Ryf die Projektwoche organisierte und leitete, erklärt: «Wir haben über die Themen diskutiert, die wir vergangenes Jahr gesammelt haben, die damals aber nicht gewählt wurden. Schliesslich haben wir darüber abgestimmt, welches Thema wir dieses Jahr nehmen wollen.»
Die «Bäckerei-Woche» begann am Montag, 25. Juli 2022, und endete am Samstag, 30. Juli 2022, mit dem «Bäckerei»-Verkauf, wo die Bewohnenden Züpfli, Bueche-Brot, Brownies, Nusssablés, Nidletäfeli, Zwetschgen-Konfitüre und bunt bemalte Brotsäcke verkauften.
Jeden Tag ein anderer Schwerpunkt
Voller Stolz berichteten die Bewohnerinnen und Bewohner, dass sie am Montag zum Einstieg Collagen zum Thema Backen gestalten durften: «So lernten wir gleich verschiedene Getreide- und Brotsorten, Backzutaten und verschiedene Arbeiten in der Bäckerei näher kennen. Das war echt cool!» Weiter gab es einen Parcours, bei dem Bewohnenden unter anderem selbst von Hand Mehl mahlen konnten. «Spannend war auch der Geschmacktest, bei dem blind zehn verschiedene Backzutaten zu erraten waren – allerdings war die Hefe ziemlich ‹gruusig›…»
Am Dienstag seien Süsswaren im Zentrum gestanden: «Wir haben feine Nuss-Sablés und Brownies gemacht. Bei den Nidletäfeli hingegen waren wir lange nicht sicher, ob die wirklich gut kommen – es ging unendlich lange, bis diese Masse in der Pfanne endlich die verlangte braune Farbe annahm … Sie sind auch nicht so formschön gekommen, wie man sie sonst auf dem Markt kaufen kann – aber dafür sind sie im Geschmack genau so, wie sie sein müssen!»
Das grosse Highlight der Woche war am Mittwoch der Besuch in der Bäckerei Roland in Murten: «Es war unglaublich interessant. Sie haben dort eine der zwei grössten Schlingmaschinen der Welt, um Brezeln zu produzieren!» Die Bewohnenden der Bueche kamen bei Roland in den Genuss einer spannenden Führung: «Und ganz am Schluss wurden wir auch noch reich beschenkt – das war echt
überwältigend!»
Andrea Flückiger