Der Sieger-Muni heisst Lenkrametti

  27.09.2022 Aktuell, Schwingen, Foto, Gesellschaft, Region, Sport

Auf dem Hof von Samuel Aeberhardt in Vilbringen, Kirchberg, machten 450 Besucherinnen und Besucher dem  Sieger-Muni des Oberaargauischen Schwingfestes vom Pfingstsamstag 27. Mai 2023 die Aufwartung. Als Munigotte amtet die Parasnowboarderin Romy Tschopp aus Sissach und als Munigötti der dem Schwingklub Kirch­berg angehörende Eidgenössische Kranzschwinger Remo Käser. Der im Dezember 2020 geborene Swissfleckvieh-Stier aus der Zucht der Familie Hodel in Trub wurde von den Besitzern Fritz und Samuel Aeberhardt kompetent vorgestellt. Momentan wiegt der Stier knapp 600 Kilogramm und sollte bis Pfingsten noch 300 Kilo zulegen.
Gespendet wird der Muni von den Bergbahnen Lenk. Geschäftsführer der Bergbahnen Lenk Nicolas Vauclair lobte in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit mit dem Schwingklub Kirchberg, mit dem die Lenker Bergbahnen seit 25 Jahren eine Partnerschaft pflegen. Darum wurde der Muni Belrametti kurzerhand zu Lenkrametti umgetauft.
Die Munitaufe wurde umrahmt vom Schützenchörli Kirchberg, das neben dem Schwingklub, den Hornussern, den Leichtathleten, dem Turnverein und den Fussballern als einer der sechs Trägervereine amtet. Sogar der Sechsspänner der Firma Feldschlöss­chen, einer der Haupt­sponsoren, konnte die Besucher mit seinem Auffahren begeistern. Nicht fehlen durften natürlich die acht Ehrendamen in ihren Berner Sonntagstrachten, die dann die Kränze an die Schwinger übergeben werden, wie OK Präsident Rolf Gasser betonte.

Schnupperschwingen
Vor der Munitaufe fand an gleicher Stätte im Rahmen des Eidgenössischen Schnupperschwingertages ein Schnupperschwingen des Schwingklubs Kirch­berg statt. Trotz regnerischem Wetter fanden circa 30 Mädchen und Knaben den Weg ins Sägemehl, um sich das erste Mal mit Schwinghosen zu betätigen. Die 100-jährige Geschichte des Schwingklubs Kirchberg, die am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023, gefeiert wird, geht also erfolgreich weiter. Kompetent betreut wurden die Schnupperschwinger unter anderem von Stefan Sempach und Remo Käser.
 
Vorverkauf Tickets
Anlässlich des Koppiger Weihnachtsmarktes in der Badi Koppigen vom 9. bis 11. Dezember 2022 wird am Stand des Schwingklubs Kirchberg der Ticket-Vorverkauf offiziell eröffnet.  Ab diesem Datum können auch auf der Website www.osf-2023.ch Tickets gekauft werden. Schon ab sofort können sich freiwillige Helferinnen und Helfer melden, entweder persönlich oder via Website, um am Pfingstwochenende 2023 tatkräftig mitzuhelfen.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote