«Meet & Beer»-Event bei der Ulrich Oppliger AG
15.11.2022 Aktuell, Wirtschaft, FotoAnfang November 2022 lud die Ulrich Oppliger AG, die in der Blechbearbeitung zu den führenden Unternehmen der Schweiz gehört, Kundinnen und Kunden, Zulieferer, Mitbewerber sowie Nachbarn und Interessierte zu einem Firmenrundgang an die Industriestrasse 2 in Lyssach ein. Der Anlass stand unter dem Motto «meet & beer – business meets friends». «Zur Stärkung des hiesigen Marktplatzes sind das Miteinander und die Zusammenarbeit entscheidend», erläutert Marc Burkhalter, Geschäftsführer der Ulrich Oppliger AG, die dem Event zugrunde liegende Idee. «Nur wenn alle am selben Strick ziehen, sind wir in der Lage, die aktuellen Herausforderungen zu meistern. Unterbrochene Lieferketten, extreme Preisschwankungen, Fachkräftemangel und tiefgreifende politische Ereignisse wie der Krieg in der Ukraine erfordern ein Höchstmass an Flexibilität, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben. Der gemeinsame Austausch und der Dialog in einem entspannten Umfeld sind in dieser Situation von besonderer Bedeutung. Aus diesem Grund kombinierte ich die Betriebsbesichtigung mit einem gemütlichen Networking-Anlass.»
Vom Einzelstück bis zur Serienfertigung
Zum umfassenden Angebot der Blechbearbeitung der Ulrich Oppliger AG gehören das Biegen von Blech, Schneiden und Stanzen mittels Laser, Beschriftungen, Richten und Entgraten, Schweissen und weitere mechanische Arbeiten sowie die Konstruktionsberatung. «Wir decken im Bereich Blech von A bis Z alles ab – von der Produktion eines Einzelstücks bis zur Serienfertigung», hält Marc Burkhalter fest.
Dementsprechend breit gefächert ist das Kundenspektrum. Dieses reicht von medizinischen Institutionen über Holz-, Metall- und Stahlbauunternehmen bis zu Lebensmittelproduzenten und Privatkunden. Bei Letzteren erfreuen sich etwa Feuerschalen, Deko-Objekte und Sichtschutzwände grosser Beliebtheit.
Innovativer Maschinenpark – engagierte Mitarbeitende
Das Unternehmen verfügt über einen hochmodernen Maschinenpark, der beim Rundgang viele Besucher/innen staunen liess. «Unseren Gewinn investieren wir jeweils in den Ausbau und die Erneuerung der Infrastruktur. Die Automatisierung ist relativ weit fortgeschritten und unterstützt den Arbeitsprozess. Es geht dabei keineswegs um die Wegrationalisierung von Stellen. Engagierte Mitarbeitende sind nach wie vor der Schlüssel unseres Erfolgs», betont Marc Burkhalter. «Darum bieten wir als regional verankertes Familienunternehmen attraktive Arbeitsbedingungen mit angenehmem Betriebsklima.» Die Ulrich Oppliger AG beschäftigt über 30 Mitarbeitende. Künftig will Burkhalter auch einen Fokus auf die Lehrlingsausbildung legen und in diesem Bereich kreative Wege gehen.
Steigende Strompreise
Eine grosse Herausforderung sieht Burkhalter in der Energiemangellage sowie den steigenden Strompreisen. «In den letzten drei Jahren ist es uns gelungen, den Stromverbrauch um 37 Prozent zu reduzieren. Angesichts der Krisensituation sind wir in diesem Bereich natürlich weiterhin stark gefordert.»
Nach dem Rundgang durch den Betrieb vertieften sich die Anwesenden bei regional produziertem Bier, feinen Grilladen sowie weiteren Köstlichkeiten in angeregte Gespräche. Geschäftsführer Marc Burkhalter zieht ein positives Fazit und plant, den «Meet & Beer»-Anlass in Zukunft regelmässig durchzuführen.
Markus Hofer