Ein besonderes Konzert zum Jubiläum

| Mi, 02. Nov. 2022

KIRCHBERG: Die Konzertbesucherinnen und -besucher fanden grossen Gefallen am Konzert des Blockflötenchors von Bern. Zwanzig Musizierende überraschten die Gäste mit kleinen und grossen Flöten und zauberten für sie wunderschöne Musik. rst.

Dass der Blockflötenchor Bern anlässlich seines 50-Jahr-Jubiläums in der Kirche Kirchberg ein Konzert gab, freute die Verantwortlichen der Kirch­gemeinde Kirchberg ganz besonders. An die 20 Musizierende mit ihren verschiedenen kleinen und grossen Flöten zauberten vergangenen Sonntagabend ein wunderbares Konzert, an dem das Publikum ganz offensichtlich grossen Gefallen fand.
Der Blockflötenchor steht seit 22 Jahren unter der Leitung von Giorgio Schneeberger, der auf seinem Saxofon eine Kostprobe seines Könnens gab. Er hat Blockflöte studiert, wirkt als Musikpädagoge und konzertiert regelmässig in Kammermusik-Ensembles mit Chören und Orchestern.
Die musikalische Reise des Konzerts führte nach Asien, Afrika und zurück nach Europa. Die Melodie «Schönster Abestärn» aus der Sammlung «Im Röseligarte» wird den meisten Zuhörern/-innen bekannt vorgekommen sein. «Seit längerer Zeit ist man bestrebt, das Ansehen der Blockflöte als einem der ältesten Musikinstrumente in der Öffentlichkeit zu heben.» So steht es in einem Interview mit Giorgio Schneeberger. Er wird auf Ende Jahr den Chor verlassen und sich mehr auf die Förderung des Blockflötenspiels bei Jugendlichen kümmern. Es ist ihm ein grosses und wichtiges Anliegen, dass der Nachwuchs neben all den andern Freizeitangeboten das Musizieren pflegt. Mit grossem Applaus für die Zugabe von «Hallelujah» aus dem Oratorium «Messias» von Georg Friedrich Händel bedankte sich das Publikum für das Konzert.

Rosmarie Stalder

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses