Samichlousetag im Wohnpark Buchegg

  13.12.2022 Aktuell, Foto, Burgdorf, Gesellschaft

Eine feierliche und gleichzeitig entspannte Atmosphäre herrschte, als der Samichlous und Esel «Ernie» am Dienstag, 6. Dezember 2022, zwischen den Tischen durchs Restaurant des Wohnparks Buchegg spazierten. Der Samichlous überreichte den Bewohnern/-innen ein Klausensäcklein. Der gutmütige Esel liess sich streicheln und bewundern. Sein weiches Fell, seine treuen Augen und sein natürliches Wesen öffneten die Herzen der Bewohner/innen, der Gäste und des Personals. Dass er einige Bollen auf dem sauberen Boden hinterliess, störte niemanden. Es roch nach Stall und nach Advent und Verwaltungsratspräsident Eduard Ulli kümmerte sich unkompliziert um die Hinterlassenschaft des Esels.
Ein solcher Anlass bedeute Mehrarbeit, sei aber eine willkommene Abwechslung für alle, auch fürs Personal, erklärte Urs Hänni, Geschäftsführer seit August 2022. In solchen Momenten sei interdisziplinäre Zusammenarbeit gefragt. Das funktioniere hier unkompliziert.
 
Aktivitäten im Wohnpark Buchegg
Im Wohnpark Buchegg leben 64 Personen auf drei Wohngruppen verteilt, eine davon für Demenzkranke. Das Restaurant im Parterre ist öffentlich und so freuten sich auch zahlreiche Kinder über die Begegnung mit dem Nikolaus und dem Esel. Der Kontakt zu Tieren berührt die Menschen. Dies sei besonders ausgeprägt bei Demenzkranken, erklärte Cindy Volken, Leiterin Pflege und Betreuung. Darum lebt auch eine Katze hier und einmal pro Woche besucht ein Therapiehund die Bewohner/innen.
Die Aktivierungsfachfrau Tamara Aeschbacher weiss, dass sich die Advents- und Weihnachtszeit besonders eignet, um Traditionen aufleben zu lassen. Viele Anlässe seien bereichsübergreifend organisiert. Fürs Grittibänz-Backen am Morgen des 6. Dezembers 2022 habe die Küchencrew den Teig vorbereitet, damit auf den Abteilungen die Bänze geformt werden konnten. Nächste Woche backen die Bewohnenden Guetzli und am Weihnachtsfest dürfen Angehörige mitfeiern. Unter dem Jahr sorgen mindestens einmal pro Monat Konzerte oder eine Kinovorstellung für Abwechslung. Wer mitmachen will, ist willkommen.

Helen Käser


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote