TBOE-Förderpreis für die Burner Games des Turnvereins Lyssach
14.12.2022 Aktuell, Turnen, Foto, Vereine, Sport, Lyssach«Nicht nur Aktionen, die der Förderung der Jugend dienen, sondern sportliche Aktionen, neue Trainingsideen, alternative Wettkampfangebote, innovative Trainingsformen, motivierende Mitgliedergewinnung. Kurz gesagt: Spannende Aktionen, welche die Zukunft der Turnvereine und des Turnsportes positiv beeinflussen, wollen wir auszeichnen.»
Der diesjährige mit 1000 Franken dotierte Förderpreis des Turnverbands Bern Oberaargau-Emmental ging an den TV Lyssach für die seit etwas mehr als einem Jahr wöchentlich stattfindenden Burner Games. Wie in allen Vereinen ging es auch beim TV Lyssach darum, neue Mitglieder zu erhalten, vor allem aber machte sich der Vorstand Gedanken, wie es gelingen könnte, die jungen Erwachsen nach der Jugi im Verein behalten zu können. Es musste also ein Angebot für Interessierte ab 16 Jahren geschaffen werden. Ein unverbindliches Angebot mit hohem Spassfaktor, ohne Leistungsdruck, das die jungen Erwachsenen ansprechen sollte. Es wurde ein Dreier-Leiter/innenteam aus Jugileitenden und Vorstandsmitgliedern zusammengesetzt, Werbung via Flyer, Plakaten und WhatsApp-Status gemacht sowie ein Hallenplatz gesucht. So konnte das Angebot nach den Herbstferien 2021 starten und lief sehr gut an, trotz den geltenden 3-G-Regeln in der Coronazeit.
Inzwischen sind die Burner-Games-Trainings immer gut besucht und die Teilnehmenden haben grossen Spass. Das Angebot richtet sich an alle ab 16 Jahren, die Spass an Bewegung haben. Burner Games sind Spiele mit hohem Aufforderungscharakter und niedrigem Einstiegsniveau. Bewegungsbegabte können sich dabei voll einbringen – aber auch weniger Sportliche kommen auf ihre Kosten. Die Burner Games fördern Koordination und Athletik ebenso wie Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit.
zvg