«Three Men Only»; Drei Kunstschaffende stellen ihre Werke aus
07.02.2023 Aktuell, ErsigenHeiko Schütz kennt die Pflugfabrik wie kein anderer. Sein Vater hat während vier Jahrzehnten hier Pflüge entwickelt. Die Leidenschaft für Eisen lässt ihn bis heute nicht los. Momentan zieren seine eindrücklichen Buchstabenkugeln und -türme die Ausstellung.
Markus Dominkovits ist eigentlich Gastronom und führt in Solothurn ein Restaurant. Gezeichnet und gemalt hat er jedoch schon immer gern. Als er vor Jahren aus Versehen eine Tasse Kaffee auf einen Stapel Papier ausschüttete, begann er zu experimentieren … Mittlerweile setzt er Kaffee gekonnt für seine Bilder ein.
Der Burgdorfer «Vollblutkünstler» Andreas Althaus beschäftigt sich jeweils in Zyklen intensiv mit einem Thema und einer Technik. Ein «schludrig härepängglete» Pinselstrich ist nicht seine Sache. Aktuell kreiert er Bildreihen mit Ebenenfaltungen.
Die Werke aller drei regionalen Kunstschaffenden können noch bis am Sonntag, 12. Februar 2023, jeweils am Freitag, Samstag und Sonntag in der Pflugfabrik an der Burgdorfstrasse 12 in Ersigen bestaunt werden (auf Voranmeldung öffnet die Kunstausstellung für Gruppen oder individuelle Besucherinnen und Besucher auch an anderen Tagen).
Am Samstag, 11. Februar 2023, um 20.00 Uhr, wird der von Heiko Schütz auf dem Parkplatz errichtete «Pflugfabrik-Turm» mit einem Feuerwerk eingeweiht. Der Anlass ist öffentlich. Ab 17.00 Uhr gibt es «Fyrabebier» an der KunstBAR und feine Antipasti-Plättli.
Petra Schmid
www.pflugfabrik.ch