Wenn Weihnachten ein ganzes Jahr dauert...
21.03.2023 Aktuell, Utzenstorf, Foto, Region, Vereine, KulturAm vergangenen Wochenende war das Premierenpublikum im altehrwürdigen, bis praktisch auf den letzten Platz gefüllten Saal des Restaurants Freischütz in Utzenstorf gespannt, was wohl die «Theaterlüt vom Schache» zusammen mit Regisseurin Barbara von Orelli einstudiert hatten. Die Beschreibung der «Komödie in vier Jahreszeiten» von Peter Landstorfer und die weihnächtliche Dekoration vor dem Vorhang liessen so einiges vermuten.
Was man so alles macht, um erben zu können
Und tatsächlich, bereits nach wenigen Minuten war klar, dass sich die Familie von Karl Achermann in einer vertrackten Situation befand. In einem Jahr sollte der gut laufende Winzerbetrieb endgültig auf Karl überschrieben werden. Der Haken an der Geschichte: Weil sich Karl mit dem vor vier Jahren verstorbenen Vater zerstritten hatte, verfügte dieser per Testament, dass Karls Mutter während fünf Jahren jeder Wunsch erfüllt werden müsse – ansonsten würde der gesamte Besitz an eine wohltätige Institution überschrieben. Als Mutter Elisabeth nun verkündete, dass sie Weihnachten nicht überleben und damit der Betrieb an die Institution gehen würde, beschlossen Karl und dessen Ehefrau Anna, die diesjährige Weihnacht einfach ein ganzes Jahr nicht enden zu lassen …
Grosse Spielfreude kam gut an
Mit «Oh du fröhliche?!!» hat sich die Theatergruppe ein Stück ausgewählt, das geschickt mit den Erwartungen des Publikums spielt und von schrägen Figuren, Situationskomik und humorvollen Doppelbödigkeiten lebt.
Was die Gruppe unter der Regie von Barbara Orelli einstudiert hatte, war bemerkenswert. Die acht Spieler/innen, die ihre Rollen offensichtlich mit viel Freude einstudiert hatten, sorgten mit ihren wunderbar überzeichneten Rollenporträts immer wieder für Lacher im sich sicht- und hörbar gut unterhaltenden Publikum. Und sie führten einmal mehr in guter Weise vor, dass sich im Theater das reale Alter der Spielenden und das gespielte Alter keineswegs entsprechen müssen.
Zum erfolgreichen Gelingen trug auch das liebevoll gestaltete Bühnenbild von Rolf Bürki bei, das die drei Spielorte und die vier Jahreszeiten des Stücks geschickt miteinander verband.
Das Publikum wusste das mit viel Engagement gespielte Theater sehr zu schätzen und dankte den «Theaterlüt vom Schache» am Ende des Stücks mit einem grossen Applaus.
Andrea Flückiger
Weitere Vorstellungen: Samstag, 25. März 2023; Freitag, 31. März 2023; Samstag, 1. April 2023, je 20.00 Uhr; Sonntag, 26. März 2023, 14.00 Uhr, im Restaurant Freischütz, Utzenstorf. www.theaterluet-vom-schache.ch