Ein Künstler mit zwei Stilrichtungen

  17.05.2023 Aktuell, Foto, Kultur, Gesellschaft

Im Oberburger Seniorenzentrum wird eine schöne Tradition fortgesetzt. Künstlerinnen und Künstlern wird die Gelegenheit geboten, ihr besonderes Können der Öffentlichkeit vorzustellen. Die hellen Räumlichkeiten des Zentrums und des dazugehörenden Restaurants Holderblüete eignen sich bestens, um künstlerisches Schaffen zu präsentieren. So können aktuell die Holzschnitte und Aquarelle des in Burgdorf wohnhaften Künstlers Walter Reber in Ruhe studiert und betrachtet werden – und dies bis am Sonntag, 18. Juni 2023.
Ursprünglich aus der grafischen Branche stammend, erkannte Reber früh die spezielle Faszination des Druckens mit Holz. Mit seiner künstlerischen Fertigkeit schneidet er wunderschöne Sujets zum Thema Landschaften, Berge und Natur in Platten unterschiedlichster Holzsorten. Mit bewusst unaufdringlichen Farben entstehen schlussendlich vielfältige Drucke, allgemein als Holzschnitte bekannt. Gerade die feinsinnige Auswahl des Holzes mit unterschiedlichster Maserung verleiht den gedruckten Bildern beim genauen Betrachten den besonderen Reiz.
Auch dem Aquarellmalen hat sich Walter Reber seit Längerem zugewandt. Hier nimmt der Künstler mehrheitlich kräftige Farben mit dem Pinsel auf. Dabei entstehen ähnliche Sujets wie bei den Holzschnitten, aber in grosszügigem und kraftvollem Stil. Der Ausstellungsbesuch lässt sich sehr gut mit einem Drink oder mit etwas «Gluschtigem» vom Restaurant Holderblüete kombinieren.

Henry Oehrli
www.seniorenzentrum-oberburg.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote