Magie des Films und Schönheit der Natur
11.07.2023 Aktuell, Foto, Kultur, GesellschaftDie Brüder Mathias und Manuel Zach erläutern am vergangenen Donnerstag, 6. Juli 2023, im voll besetzten Biergarten des «Schützenhauses» dem geladenen Publikum das Programm des 24. Open-Air-Kinos und die bis am 26. August 2023 vorgesehenen Filme. Sie empfehlen, unbedingt den Vorverkauf zu nutzen; manche Filme sind bereits fast ausverkauft. Neu wird bei jedem Wetter gespielt und es gibt keine Pause mehr.
Stadtratspräsident Yves Greisler spricht von «Filmklassikern und Blockbustern sowie Komödien, Tragödien, Action- und Dokumentarfilmen, Liebesgeschichten, Dramen und Krimis», die das Publikum geniessen kann. «Ähnlich wie an den Stadtratssitzungen, die einem sachlich aufbereiteten Dokumentarfilm gleichen, mit Voten wie aus Komödien. Aber Dramen, Liebesgeschichten und Krimis habe ich bis jetzt noch nie erlebt.» Das Publikum applaudiert begeistert. «Manche Geschäfte erinnern an Stummfilme: kein Wort, eine lautlose Abstimmung. Im Gegensatz zum Gemeindesaal verbindet das Cinété-Open-Air-Kino die Magie des Films mit der Schönheit der Natur und lässt uns einen Moment den Alltag vergessen, Freunde treffen und neue Kontakte knüpfen.»
Greisler bezeichnet das Freiluftkino Cinété als wichtigen Programmpunkt im reichhaltigen Kulturangebot der Stadt Burgdorf. Das immer wieder applaudierende Publikum ist gleicher Ansicht.
Carolin Gander, zusammen mit Ehemann Stefan für die Geschäftsführung des «Schützenhauses» verantwortlich, bedankt sich für die sehr erfreuliche, jahrelange Zusammenarbeit während der Open-Air-Wochen und weist auf das kulinarische Rahmenprogramm hin.
Gerti Binz