Geschäftsübergabe der VESTITA AG in Burgdorf
15.08.2023 Aktuell, Foto, Burgdorf, GesellschaftVor 30 Jahren entschieden sich Stefanie und Koni Kunz, das Modegeschäft Vestita an der Bahnhofstrasse 26 in Burgdorf zu übernehmen. Wie Stefanie Kunz erzählt, war der erste Eindruck des in Schieflage geratenen Geschäftes alles andere als ermutigend. «Wir erinnern uns an den doch etwas steinigen Weg als Neuzuzüger und die herausfordernde Anfangszeit in der Vestita. Doch es ist uns gelungen, das Geschäft in eine neue Zukunft zu führen.» Schritt für Schritt haben Stefanie und Koni Kunz die Ladenfläche vergrössert und das Sortiment grosszügig erweitert. «Aus dem reinen Herrenmodegeschäft wurde ein Concept Store mit innovativer Ladengestaltung und Damen- und Kindermode. Eine ausgewählte Palette an Wohnaccessoires, Geschenken und Büchern rundete die Vestita zu dem ab, was sie heute ist.» So die Worte von Stefanie und Koni Kunz, die so einfach tönen, in Tat und Wahrheit jedoch grosses Engagement und Leidenschaft von ihnen und all ihren Mitarbeitenden enthalten. Die Kundenbetreuung war ihnen stets ein grosses und wichtiges Anliegen. Die gelebte Philosophie, Zeit und Geduld zu haben, Freude zu zeigen, den Kundinnen und Kunden etwas Gutes zu tun, scheint das beste Rezept für den grossen Erfolg der Vestita zu sein. Dazu gehört auch das Angebot des Private Shopping, das nach Voranmeldung von Montag bis Donnerstag ab Ladenschluss bis 21.00 Uhr gebucht werden kann.
36 Detailhandelsfachfrauen und -männer haben in den vergangenen 30 Jahren ihren Berufsweg bei Stefanie und Koni Kunz gestartet. Etliche der momentan zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schon lange in der Vestita tätig und kennen viele Kundinnen und Kunden persönlich. Martin Wüthrich ist als stellvertretender Geschäftsleiter seit dem ersten Tag dabei, Sabine Bernhard seit 25 Jahren und Mirjam Grundbacher seit 16 Jahren. Jasmin Wyss und Julien Sinig kehrten als ehemalige Lernende in die Vestita zurück. Das spricht sehr für ein familiäres und angenehmes Arbeitsklima.
Geschäftsübernahme
Stefanie und Koni Kunz freuen sich sehr, mit Antonia und Roland Leuthold ein Paar gefunden zu haben, das die Vestita mit genauso viel Motivation und Leidenschaft weiterführen wird. Antonia Leuthold wird bereits im Oktober 2023 in der Vestita starten und im Frühjahr 2024 als Geschäftsführerin die operative Leitung übernehmen. Sie ist ausgewiesene Finanzexpertin und hat jahrelange Erfahrung im Detailhandel. Ihr Partner Roland Leuthold, CEO eines KMU, wird sie im Hintergrund unterstützen. Antonia Leuthold freut sich sehr auf die neue Herausforderung als Geschäftsleiterin und darauf, die Kundinnen und Kunden kennenzulernen, zu denen sie selbst jahrelang zählte.
Die Vestita steht für Mode, Trends, Qualität, stilsichere Beratung und wird bleiben, was sie bis heute ist. Damit der Übergang für die Kundinnen und Kunden nahtlos geschieht, werden Stefanie und Koni Kunz die neuen Geschäftsinhaber im kommenden Jahr begleiten und sich so von ihrer Kundschaft verabschieden. Beide denken gerne an die vergangenen Jahre zurück, in denen sie dank ihrer Kundinnen und Kunden heimisch geworden sind in Burgdorf.
Rosmarie Stalder