Es tut sich was in der Backstube!
26.09.2023 Aktuell, Burgdorf, KoppigenSeit dem überraschenden Konkurs der renommierten Bäckerei «Chrigubeck» Ende August stehen die Filialen in Ittigen, Lyssach und Burgdorf leer. Das soll sich bald ändern; zumindest was die Schlossblick-Filiale an der Oberburgstrasse in Burgdorf betrifft. Voraussichtlich ab circa Mitte November 2023 werden dort wieder Backwaren, Truffes und Patisserie verkauft. Ein gemütliches Café wird das Angebot abrunden.
Die Flury AG, ein Bäckerei-Familienunternehmen unter der Leitung von Robert, Regula und Tim Morgenthaler, will die Schlossblick-Filiale zu neuem Leben erwecken. An sieben verschiedenen Standorten in der Region und im Solothurner Wasseramt bietet die Bäckerei Flury heute bereits frische Backwaren, Confiserie und Patisserie an. Die hauseigene Backstube befindet sich in Koppigen. Auch Confiserie-Produkte stellt die Flury AG dort selbst her. Daneben betreibt die Flury AG ebenfalls in Koppigen ein junges und modernes Restaurant.
Die Schlossblick-Filiale wird sanft renoviert
«Wir haben mitbekommen, dass der Bäckerei-Standort ‹Schlossblick› für die Bevölkerung eine grosse Bedeutung hatte», so Tim Morgenthaler, der im Unternehmen für den Verkauf und die Administration zuständig ist. «Nach ersten Verhandlungen mit dem Vermieter waren wir uns in der Geschäftsleitung rasch einig, dass wir diese Filiale übernehmen wollen.»
Noch werden einige bauliche Massnahmen und Anpassungen an der Inneneinrichtung nötig sein. «Es wird ein sanftes Facelifting geben», so Regula Morgenthaler. «Priorität hat jetzt auch die Rekrutierung von Personal für diesen Standort. Insgesamt sind rund 620 Stellenprozente verteilt auf 10 Personen vorgesehen», erklärt Robert Morgenthaler. «Zusätzlich werden in der Produktion in Koppigen drei Vollzeitstellen geschaffen». Die ehemaligen «Chirgubeck»-Mitarbeitenden geniessen alle den Vorzug auf ein persönliches Vorstellungsgespräch. Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte die Flury AG bereits drei ehemalige «Chrigubeck»-Mitarbeitende einstellen.
Bei der Flury AG baut man auf die Region, setzt kompromisslos auf Qualität und entwickelt sich ständig weiter. Hohe Qualitätsansprüche stellt die Bäckerei auch an ihre Lieferanten; sie beziehen verschiedenste Rohstoffe wie Mehl, Fleisch, Käse, Rahm oder Gemüse ausschliesslich von gewerblichen Unternehmen aus der nahen Region. «Bei uns wird vom Brot bis zum Praliné alles selbst hergestellt», versichert Tim Morgenthaler.
Wer sich für eine attraktive Anstellung im Lebensmittel-Handwerk interessiert, findet bei Flury AG folgende offenen Stellen: Bäcker-Konditor, Konditor-Confiseur, Mitarbeitende Verkauf/Service.
Petra Schmid
www.baeckerei-flury.ch