Für mehr Nachhaltigkeit

  11.10.2023 Aktuell, Foto, Gesellschaft

Arshya Shahheydari aus Utzenstorf sagt mit seinem Unternehmen «Togeco» dem Plastik in der Küche den Kampf an. Die «Wrap-its» ersetzen herkömmliche Frischhalte- und Alufolien und seit Neustem auch Backpapier. «Unser Prinzip hat sich bewährt. Das Backpapier besteht ebenfalls aus plastikfreiem Silikon und kann leicht in der Spülmaschine gewaschen werden, ist bis zu zwei Jahre verwendbar und verfügt über eine Antihaftbeschichtung, sodass beispielsweise ‹Guetzli› nicht auf dem Backpapier kleben bleiben», erzählt der 22-Jährige überzeugend.

Ein steiler Aufstieg
Vieles war ungewiss, als Arshya Shahheydari das nachhaltige Unternehmen im Herbst 2022 gemeinsam mit Nicholas Hänny gründete. Seit Dezember 2022 ist Shahheydari in einem Vollzeitpensum für sein Start-up tätig. Das angebotene Produkt stiess im ersten Jahr auf viel Interesse, was dafür sorgte, dass auch das Unternehmen gewachsen ist: «Mittlerweile beschäftigt ‹Togeco› fünf Vollzeitmitarbeitende», informiert der gelernte Elektroinstallateur. Für ihn persönlich sei dies einerseits ein unglaublich tolles Gefühl, andererseits aber auch eine grosse Verantwortung. «Wenn man Angestellte hat, erhöht das natürlich den Druck. Aber letztlich überwiegen die Freude und der Spass an der tagtäglichen Arbeit deutlich. Ich durfte unglaublich viele Erfahrungen, positive wie negative, sammeln.» Er sei überzeugt, dass man letztlich an seinen Aufgaben wachsen könne.
Die nachhaltigen Produkte von «Togeco» sind mittlerweile in diversen Post- sowie Coop-City-Filialen erhältlich. Ein Auftritt im Fernsehen wird folgen. «Wir bieten ein Produkt an, das sich im Alltag bewährt», erklärt der Jungunternehmer. Wer einmal von den «Wrap-its» überzeugt sei, empfehle diese oftmals seinem Bekanntenkreis. Es eigne sich daher auch ideal als Geschenk.
«Gerade im lokalen Rahmen ist diese Mund-zu-Mund-Propaganda sehr wichtig», weiss Arshya Shahheydari. «Das freut uns zusätzlich, da wir der Meinung sind, dass Nachhaltigkeit gerade im Lokalen enstehen und von da aus weiter wachsen kann.»
Für die Zukunft wolle man weiter expandieren, dabei den lokalen Bezug aber keinesfalls vernachlässigen. «Es gilt nun, die richtigen Schritte zu tätigen», so der Utzenstorfer. Denn schliesslich sollen nicht nur die Produkte von «Togeco» nachhaltig sein, sondern auch das Unternehmen selbst soll nachhaltig erfolgreich bleiben.
Arshya Shahheydaris Jungunternehmen ist auf dem besten Weg dahin.

Joel Sollberger

www.togeco.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote