Kantonaler Tag der Gesundheitsberufe

  31.10.2023 Aktuell, Foto, Bildung, Burgdorf, Gesellschaft

Interaktiver Berufswahl-Parcours im Spital Emmental Burgdorf
Die Berufswahl beschäftigt besonders Jugendliche im achten und neunten Schuljahr, aber auch Berufsumsteiger/innen. Berufsberatungen, Schnupperstunden in verschiedenen Sparten und Gespräche mit Berufsfachleuten zeigen eine breite Palette an Ausbildungswegen. Unter anderem bot der kantonale Tag der Gesundheitsberufe die Möglichkeit, direkt vor Ort einen vertieften Einblick in verschiedene Berufe zu bekommen.

Zwölf Berufsausbildungen
Im Spital Emmental in Burgdorf hatten sich 130 Personen angemeldet, vorwiegend Jugendliche. Mit grossem Interesse folgten sie dem interaktiven Berufswahl-Parcours. Ziel war es, ihnen neben sachlichen Informationen einen vertieften Einblick in das «Handwerk» zu geben.
Ergotherapeuten/-innen und Aktivierungsfachpersonen liessen die Jugendlichen mit Hilfsmitteln Einschränkungen simulieren. Unter diesen erschwerten Bedingungen erledigten sie alltägliche Verrichtungen und spürten, wo Hilfe und Unterstützung Sinn machen.
Ernährungsberater/innen instruieren Menschen mit Gewichtsproblemen, Stoffwechselkrankheiten, Allergien und anderen Leiden. Die Dentalhygieniker/in  arbeitet selbstständig, meist in einer Zahnarztpraxis. Physiotherapeuten/-innen demonstrierten verschiedene Hilfsmittel, die direkt vor Ort ausprobiert werden konnten.
Bei den Pflegeberufen sind die Möglichkeiten vielfältig. Die Jugendlichen können eine dreijährige Ausbildung zur Fachperson Gesundheit, eine zweijährige Lehre als Assistent/in Gesundheit und Soziales und eine weiterführende Ausbildung zur Pflegefachperson machen. Zudem haben sie die Möglichkeit, in der Psychiatrie, der Spitex, der Langzeit- oder der Akutpflege tätig zu sein.
Andere Berufsziele werden durch die Höhere Fachschule erreicht. Dazu gehören Fachperson Operationstechnik, Fachperson für medizinisch-technische Radiologie, Biomedizinische/r Analytiker/in, Hebamme und Rettungssanitäter/in.
Die Jugendlichen schätzten die persönlichen Begegnungen mit Fachpersonen und Lernenden und die Möglichkeit, in authentischer Umgebung selbst Hand anlegen zu können.

Helen Käser

www.gesundheitsberufe-bern.ch

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote