Kirchberger Jungtambouren/-innen räumen bei kantonalem Wettspiel ab

  08.11.2023 Aktuell, Foto, Vereine

Die Wettspielenden massen sich am vergangenen Sonntag in drei Alterskategorien im Einzelwettspiel sowie in zwei verschiedenen Stärkeklassen im Sektionswettspiel. Dabei wussten sich die Kirchberger Jungtambouren/-innen nicht nur positiv in Szene zu setzen, sondern räumten durch ihr Können im interkantonalen Vergleich regelrecht ab.
In der höchsten Alterskategorie des Einzelwettspiels setzte sich der 19-jährige Kirchberger Rafael Urben mit 92,70 Punkten und einem Vorsprung von 0,60 Punkten auf den Zweitplatzierten auf beeindruckende Art und Weise durch und darf sich ab sofort «bester Berner Jungtambour» nennen. Weiter durfte sich in der jüngsten Alterskategorie Moritz Siegenthaler aus Burgdorf mit einem formidablen zehnten Rang (bei 56 Startenden) erstmals als Zweiggewinner feiern lassen. Auch die jungen Talente Lukas Christen (Rang 27) sowie Maël Werthmüller (Rang 32) zeigten ihr aufstrebendes Können. Zusätzliche Kranzgewinne wurden nur knapp respektive aufgrund der ausserordentlich starken Konkurrenz verpasst, konkret von Lars Hubacher (Kategorie 1) sowie Angelina Walther (Kategorie 2), die jeweils den vierten Rang erreichten.
Ein weitere Glanzleistung erzielten die sechs vorgenannten Jungtambouren/-innen gemeinsam beim Sektionswettkampf: Trotz ihres zum Teil erheblichen Altersunterschiedes und unterschiedlichen Ausbildungsstandes bildeten sie von Beginn weg eine hervorragend harmonierende Einheit und konnten die Jury zweifellos von ihrem synchronen Zusammenspiel überzeugen. Mit einem sensationellen Vorsprung von 2,20 Punkten auf die zweitplatzierten Thuner in der Kategorie 2 (insgesamt sieben teilnehmende Sektionen) trugen sie den klaren Sieg davon. Die Kirchberger Jungtambouren/-innen stellten mit dieser Leistung einmal mehr unter Beweis, dass in und um Kirchberg auf höchstem Niveau getrommelt wird.
Spätestens in einem Jahr werden die Kirchberger Schlegelvirtuosen erneut Gelegenheit haben, sich mit dem Nachwuchs anderer Tambourenvereine der Kantone Bern und Solothurn zu messen und weitere Pokale oder Zweigauszeichnungen zu ergattern: Am 17. November 2024 stehen die nächsten VBJ-Wettspiele an – und zwar zu Hause in Kirchberg.

zvg

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote