«Zeltner Wiehnacht» in der Stadtkirche

  19.12.2023 Aktuell, Foto, Kultur, Burgdorf, Gesellschaft

Pünktlich um 9.30 Uhr zogen Kinder und Erwachsene singend durch den Mittelgang in die Stadtkirche ein. Musikalisch wurden sie begleitet von einer Band unter der Leitung von Dän Zeltner. An diesem 3. Advent soll das Grossereignis, nämlich, dass Gott vor über 2000 Jahren Mensch geworden ist, fröhlich gefeiert werden.
Chorleiterin Sabrina Rohrbach-Buri hatte die Lieder während den Geschichtenstunden der kik-Kinderkirche mit Kindern und Jugendlichen einer KUW-Klasse einstudiert. Bei den letzten drei Chorproben und der Aufführung in der Kirche sangen auch Erwachsene mit – Eltern, Verwandte und Bekannte der Kinder. Mit den mitreissenden, rhythmischen Liedern «Ich cha’s chum erwarte», «Loset guet was d’Ängle singe», «Ä Chrippe im Stall» oder «Schöni Wiehnacht überall» sang der Chor die Weihnachtsgeschichte und zeigte einfache Szenen daraus. Pfarrer Roman Häfliger ergänzte diese mit gesprochenen Worten.  

Legendäres Krippenspiel mit neuer Vertonung
Vor rund 60 Jahren komponierte Paul Burkhard das Krippenspiel «D’ Zäller Wiehnacht». Dieses Werk wurde von Dän Zeltner neu vertont und zum Teil solistisch oder in der Gruppe gesungen. Es entstand ein frisch-fröhlicher Sound, der nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene begeisterte. Das Weihnachtsfest bekam eine heitere Note, von der auch die Kirchenbesucher/innen angesteckt wurden. Motiviert begleiteten sie die Singenden bei der Choreografie des Songs «Ds Liecht isch viel stärker». Hoffentlich wird dieses Jahr in vielen Stuben von Burgdorf diese Fröhlichkeit an Weihnachten widerhallen.

Helen Käser


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote