Hoher Besuch im Wohnpark Buchegg

  12.12.2023 Aktuell, Foto, Kultur, Gesellschaft

«Das Eseli passt zur Vorwiehnachtszyt, es isch so härzig», sagt etwa Erika Ulli, die mit ihrer Freude über den Graufell-Star nicht zurückhält. Entzückt ist auch Kollegin Hedwig Wittwer. Und im Scherz ergänzt sie, dass sie vor dem Samichlous schon etwas mehr Respekt habe: «Dä macht mir Angscht, wüu ig ds Jahr düre zweni gfouget ha.» Wieder ernst ergänzt die fitte Burgdorferin dann, dass es die Buchegg nur einmal gebe.

Vernetzt sein und bleiben
Und das stimmt: Denn die im Jahr 1956 erbaute Anlage an der Bernstrasse 16 wurde bereits mit dem Gedanken erstellt, dass sie dort wohnende Menschen am Umgebungsleben teilhaben lässt – ein Gedanke, den alle «Buchegglerinnen und Bucheggler» verinnerlicht haben. «Heute Morgen haben wir Gritti­bänze gebacken», so die Pflege- und Betreuungsleiterin Cindy Volken. Geholfen haben den Dezember-Bäckerinnen und -Bäckern dabei die freiwilligen Mitarbeitenden vor Ort. «Und unser Kafi ist zudem für alle offen – so wollen wir Austausch, gegenseitiges Lernen und Nachdenken entstehen lassen», wie Geschäftsführer Urs Hänni verrät. Dieser Gedanke findet sich auch im heuer erstmals stattfindenden Hüttenzauber wieder: «Von 14 bis 16 Uhr treffen sich jeweils donnerstags Interessierte zu Punsch und Musik und verbringen ‹e gäbigi Zyt›, weiss Cindy Volken.
Langezeitpflege und Tagesplätze
In den Genuss dieses gelebten Miteinanders kommen neu auch Tagesbewohnerinnen und -bewohner: «Wir hoffen, damit den Angehörigen, die sensationelle Arbeit leisten, Hilfestellung geben zu können», so Urs Hänni. Und dies wie gewohnt im Geist der Institution. Zu diesem passt auch der kommende Weihnachtsschmaus vom 16. Dezember 2023. «Dann darf jede Bewohnerin und jeder Bewohner einen Angehörigen mitbringen», sagt dazu Geschäftsleitungsmitglied Cindy Volken. Was es zu geniessen geben wird, verhandelten die Anwohner/innen übrigens zusammen mit dem Chef: «Nachdem wir die Wünsche auf dem Tisch haben, diskutieren wir darüber, wie unsere Küche uns alle beglücken soll», so Urs Hänni. Auch hier – einfach Buchegg.

Roman Bertschi

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote