Vielseitiges Jahreskonzert der Musikgesellschaft Grünenmatt

  20.02.2024 Aktuell, Foto, Kultur, Gesellschaft, Vereine

Gleich zweimal spielte die Musikgesellschaft (MG) Grünenmatt am vergangenen Wochenende ihr abwechslungsreiches Konzert. Eine dritte Aufführung findet am kommenden Samstag, 24. Februar 2024, um 20.00 Uhr statt. An diesem Abend gibt’s warme Mahlzeiten und nach dem Konzert sorg«Farmer Bady» für Unterhaltung und Tanzvergnügen.
In traditioneller Zusammensetzung einer Blasmusik begeisterte die MG in der Mehrzweckhalle Grünenmatt. Nach monatelangen Vorbereitungen bewiesen die Musikanten/-innen ihr Können mit einem breiten Repertoire aus verschiedenen Musikstilen. Dabei überzeugte auch die junge Dirigentin Leonie Monnerat, welche die musikalische Leitung im Oktober 2023 übernommen hatte, also vor erst vier Monaten. Das präzise Zusammenspiel machte deutlich, dass Musizierende und Dirigentin bereits ein eingespieltes Team sind. Ruhige und getragene Melodien, rassige und beschwingte Rhythmen, fulminante Crescendos und solistische Einlagen, bekannte Filmmusik und neue Melodien machten das Zuhören zum Genuss.
Dass Musik Spass macht, bewiesen zudem die aktiven MG-Mitglieder Markus Bärtschi, Michelle Hofer und Sabrina Krähenbühl, welche den Anlass mit Humor moderierten. Zum Schluss verabschiedete der Präsident Hans­ueli Burkhalter die Gäste und die MG belohnte den kräftigen Applaus des Publikums mit zwei Zugaben.  

Geschichte und Zukunft
Die MG Grünenmatt blickt auf eine eindrückliche Vereinsgeschichte zurück. Gründungsjahr war 1907. Acht Jahre später schaffte der Verein die erste Uniform an, 1925 die erste Fahne. Der jährliche Grossauftritt mit Musik und einem Theater wurde schon bald zur Tradition. 1975 wurde die erste Frau in den Verein aufgenommen und bis 1982 waren bereits elf Musikerinnen dabei. Heute treffen sich aktive Mitglieder rund achtzig Mal jährlich, sei es für Proben oder Auftritte. Gemeinsam mit den regionalen Musikschulen bilden sie Jungbläser/innen aus und stellen Interessierten ein Wunschinstrument zur Verfügung – eine sinnvolle Investition in die Jugend.

Helen Käser

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote