75 Jahre Schwinger­vereinigung Oberaargau

  26.11.2025 Schwingen, Schwingen, Sport, Vereine, Region

Die Schwingervereinigung Oberaargau (SVO) enthüllte zum 75. Geburtstag im Gründungslokal, dem Restaurant Hirschenbad in Langenthal, eine Gründungstafel. Diese ist beim Eingang des Gartenrestaurants montiert.
Obmann Otto A. Seeholzer konnte vergangene Woche 65 Schwingerveteranen und -freunde sowie Gäste zum Jubiläumsapéro begrüssen. Präsident Adrian Schär überbrachte die Grüsse und Wünsche des Oberaar­gauischen Schwingerverbands (OSV), Restaurant-Eigentümer Thomas Rufe­ner stellte die rund 300-jährige, wechselvolle Geschichte des «Hirschenbad» vor und OK-Präsidentin Valérie Bodenmüller blickte voraus auf das Oberaargauische Schwingfest 2027 in Langenthal. Der Apéro wurde mit Örgelimusik und Jodelgesang von SVO-Mitgliedern umrahmt.
Die Bildung der Veteranengruppe war 1949 durch den OSV initiiert worden. Am 19. November 1950 fanden sich dann 22 OSV-Angehörige zur Gründung im damaligen «Hirschen» ein. Heute umfasst die Vereinigung gegen 200 Mitglieder. Sie gehören einem der sieben Oberaargauer Schwingklubs an, nämlich Burgdorf, Herzogenbuchsee, Huttwil, Kirchberg, Langenthal, Limpach und Niederbipp.

Text und Bild: zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote