Die Bulldozers sind im Halbfinale

  25.03.2026 Sport, Sport

NL Herren, Playoffs Viertelfinal
SHC Bulldozers Kernenried-Zauggenried – SHC Grenchen-Limpachtal – 8:1 (2:0, 3:0, 3:1)
Tore: 5. Stucki 1:0; 7. M. Bütikofer 2:0; 23. Andrist 3:0; 26. L. Bütikofer 4:0, 39. Cancarini 5:0; 44. L. Bütikofer 6:0; 46. Vanis 6:1;51. L. Bütikofer 7:1; 59. Jaussi 8:1.
SHC Grenchen-Limpachtal – SHC Bulldozers Kernenried-Zauggenried – 0:2 (0:0, 0:1, 0:1)
Tore: 34. Hohl 0:1; 41. L. Bütikofer 0:2.
Stand nach Spiel 2 in der Viertelfinalplayoffserie: 2:0 für die Bulldozers. 
Am vergangenen Wochenende duellierten sich der SHC Bulldozers Kernenried-Zauggenried und der SHC Grenchen-Limpachtal im Rahmen der Viertelfinalplayoffs zwei Mal. Am Samstag empfingen die Rieder Grenchen zu Hause, am Sonntag waren die Dozers zu Gast in Grenchen. Das Viertelfinale der Playoffs war es eine «Best of 3-Serie», womit zwei Siege nötig waren, um in die Halbfinals vorzudringen. Augenscheinlich waren die Vorteile bei den Bulldozers, welche beide Begegnungen in der Quali gewonnen hatten und in der Tabelle vor Grenchen standen.
Das erste Spiel der Playoffserie fand in Kernenried statt. Es startete intensiv mit Vorteilen für die Rieder. Bereits in der 5. Minute gelang Stucki der erste Treffer zum 1:0. Nur gerade zwei Minuten später erhöhte Michel Bütikofer auf 2:0. Die Bulldozers hatten die Partie in der Hand und hielten das 2:0 bis zur Pause.
Auch im Mitteldrittel erwischten die Bulldozers einen besseren Start. Andrist erhöhte in der 23. Minute auf 3:0 und Loïc Bütikofer gelang kurz darauf gar ein Tor in Unterzahl zum 4:0. Im weiteren Verlauf erarbeiteten die Bulldozers immer wieder Offensiv-Chancen. Kurz vor der zweiten Pause erzielte Cancarini das 5:0.
Im letzten Drittel wurde die Partie dann zunehmend hitziger. In der Folge erzielte Loïc Bütikofer sein zweites Tor kurz nach Ablauf einer Strafe der Gäste. Keine zwei Minuten später gelang Grenchen das erste Tor: Vanis traf im Powerplay zum 1:6. Kurz nach dem Seitenwechsel komplettierte Loïc Bütikofer seinen Hattrick, als er den Treffer zum 7:1 erzielte. Zwei Minuten vor Schluss erzielte der jüngste Bulldozer im Kader, Dominik Jaussi, den letzten Treffer der Partie, erneut in Unterzahl. Die Bulldozers entschieden den ersten Match mit 8:1 für sich und spielten damit äusserst souverän zum Auftakt der Serie. 
Zum zweiten Match am Sonntag reisten die Rieder mit der Führung nach Grenchen. Erwartungsgemäss gestaltete sich diese Partie einiges enger. In Grenchen wird nach wie vor auf Asphalt gespielt, was die Bulldozers mit dem Plastikbelag nicht mehr gewohnt sind, dazu ist das Spielfeld etwas kleiner. Folgerichtig nahm man sich vor, direkter auf das Tor zu spielen. Trotz den Bemühungen auf beiden Seiten endete das erste Drittel torlos.
Im Mitteldrittel kamen die Rieder mehrmals zu Chancen in Überzahl, jedoch konnten diese goldenen Gelegenheiten nicht in Tore umgemünzt werden. In der 34. Minute war es dann Hohl, der den Grenchner Torwart aus dem Slot zwischen den Beinen erwischte, erneut in Überzahl. Das erlösende 0:1 war Tatsache. Mit diesem Spielstand ging es auch in die zweite Pause.
Kurz nach Anpfiff verbuchte erneut Loïc Bütikofer seinen 4. Treffer der Playoffserie und baute damit die Führung der Bulldozers auf 2:0 aus. In der Folge schien die Energie der Grenchner aufgebraucht zu sein. Kurz vor Schluss erhielten sie noch eine Chance in Überzahl. Trotz leerem Tor für einen 6. Feldspieler hielt Messer im Tor der Rieder dicht und die Bulldozers gewannen die Partie mit 2:0 und ziehen ins Halbfinale ein, wo sie auf den zweiten der Quali, die Sierre Lions, treffen werden. 

Text und Bild: zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote