Auftakt zum Advent mit einem Gospelkonzert

  03.12.2025 Kultur, Musik, Kultur, Aktuell

In den Predigträumen der Pfimi Burgdorf startete am vergangenen Sonntag der Shelomith Christmas­Chor seine Weihnachtstournee. Als grosse Christliche Gemeinde hiessen ihn die Mitglieder der Pfimi herzlichst willkommen. Integriert in den Gottesdienst zum 1. Advent zündete der Chor in einer facettenreichen Ausdrucksbreite ein wärmendes Licht in die Herzen der Zuhörenden. Ansteckende Rhythmen und berührende Klänge führten in eine Welt voller Sehnsucht und Leichtigkeit. Der Gospelchor ist nicht nur Bewahrer von traditionellem afroamerikanischem Liedgut, sondern auch Botschafter für unerschütterlichen Glauben und für Hoffnung und Zuversicht. Kaum mehr als in der Vorweihnachtszeit bewegen Gospellieder die Menschen aller Konfessionen. Die Melodien, kompromisslos verwurzelt in der Tradition, sind getragen von glaubwürdiger Tiefe, christlicher Überzeugung und Bekenntnis zum Schöpfer.
Im Mittelpunkt dieses besonderen Gottesdienstes stand die christliche Botschaft. Die ausdruckstarken Stimmen und Lieder waren ein mitreissendes Plädoyer für Treue und Zuversicht im Glauben.
«Gospel» bedeutet Evangelium, good spell oder gute Nachricht. Und von dieser guten Nachricht sang der Chor in christlichen Texten. Er lud dazu ein, andere zu ermutigen, die wahre Bedeutung der «Guten Nachricht» (des Evangeliums) zu entdecken.
Eine der bekanntesten Weihnachtmelodien, intoniert von JNR Robinson, war «Go Tell It on the Mountain». Die Melodie erklang herzlich, innig und getragen von verschiedensten Emotionen.
Im Mitklatschen und Mitsingen aller Anwesenden zeigte sich der gemeinsame Wunsch nach Frieden und Verstehen, aber auch die tiefe Verbundenheit miteinander.

Text: Sylvia Mosimann
Bilder: Fritz Steiner


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote