20 Jahre Seniorenforum Kirchberg

  25.02.2026 Kirchberg, Vereine, Region, Kirchberg

Im Wohn- und Pflegeheim St. Niklaus Kirchberg feierte das Seniorenforum Kirchberg am vergangenen Donnerstagabend sein 20-jähriges Bestehen. Vom «Grusuwätter» draussen war im gut gefüllten Saal bald nichts mehr zu spüren. Zahlreiche fröhliche und festlich gekleidete Seniorinnen und Senioren begrüssten sich herzlich und nutzten die Zeit vor dem Veranstaltungsbeginn für einen angeregten Austausch. Vor jedem Platz lag ein Spitzbub, den der Vorstand anlässlich des Jubiläums selbst gebacken hatte – eine liebevolle Geste, die sehr geschätzt wurde.
Für den musikalischen Auftakt sorgten die Ruedisberger mit sechs Sängern und Gitarrenbegleitung. Danach eröffnete Präsidentin Christine Gerber die Versammlung. Besonders begrüsst wurden Gemeindepräsident Andreas Wyss sowie Markus Schweizer als Vertreter der Alterskommission. In einem würdevollen Moment gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.
Im anschliessenden geschäftlichen Teil wurden das Protokoll der letzten Versammlung und der im Vorfeld versandte Jahresbericht genehmigt. Dank eines neu angeschafften Mikrofons waren die acht Vorstandsmitglieder im Saal gut hörbar. Kassier Urs Morach präsentierte die Jahresrechnung 2025, den positiven Revisionsbericht sowie das Budget 2026. Da der Verein «weder grosse Auslagen noch grosse Vermögen» kennt, waren die Traktanden rasch behandelt: Rechnung und Budget wurden einstimmig angenommen. Auch die Erhöhung des Mitgliederbeitrags um fünf Franken ab 2027 fand einhellige Zustimmung, damit künftig weiterhin ausgeglichene Rechnungen sichergestellt werden können.
Nach 20 Revisionen trat Revisor Paul Güdel zurück. Unter Applaus wählte die Versammlung Kurt Schütz zu seinem Nachfolger; Brigitte Klauser übernimmt neu das Amt der Suppleantin. Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls ohne Gegen-
stimme bestätigt – ein Zeichen des Vertrauens.
Mit sichtbarem Interesse lauschten die Anwesenden anschliessend der Vorstellung des Jahresprogramms 2026. Ziel der vielfältigen Anlässe ist es, die Gemeinschaft zu fördern, Einsamkeit vorzubeugen und immer wieder Neues zu entdecken. Organisiert werden die Aktivitäten für die rund 320 Vereinsmitglieder jeweils von einem der acht Vorstandsmitglieder. Geplant sind unter anderem ein Musiknachmittag, ein Ausflug ins Fliegermuseum im Oberaargau, eine Lesung mit Paul Hulliger, eine Fahrt an den und auf dem Hallwilersee, ein sozialer Stadtrundgang durch Bern, eine Besichtigung der Schwob AG in Burgdorf, ein Tag auf den Spuren von Jeremias Gotthelf im Emmental, ein Besuch im OMEGA-Museum in Biel, ein Jassturnier sowie ein Vortrag von Prof. Dr. André Holenstein zum Verhältnis der Schweiz zur EU. Ergänzt wird das Programm durch zahlreiche Wanderungen in der Region.
Als am Ende das Wort für Fragen und Anregungen freigegeben wurde, blieb es still – was wohl sowohl die Zufriedenheit mit der Vorstandsarbeit als auch die Vorfreude auf das anschliessende Buffet widerspiegelte. Präsidentin Christine Gerber dankte der Gemeinde Kirchberg für die finanzielle Unterstützung und Wertschätzung sowie dem Team des Wohn- und Pflegeheims für die zur Verfügung gestellte Infrastruktur. Gemeindepräsident Andreas Wyss gratulierte dem Seniorenforum zum 20-jährigen Bestehen, würdigte das Engagement des Vereins und betonte die Rolle der Seniorinnen und Senioren für die Weiterentwicklung des Dorfes.
Mit einer weiteren musikalischen Einlage der Ruedisberger, einem feinen Buffet und vielen Gesprächen klang der Abend in heiterer Stimmung aus. Das Seniorenforum Kirchberg blickt auf zwei Jahrzehnte engagierter Vereinsarbeit zurück – und mit viel Elan in die Zukunft.

Text und Bilder: Piera Knuchel


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote