Die Aufbauarbeiten stehen für die Hornusserfeste bevor

  17.08.2014 Aktuell, Kultur, Gesellschaft, Vereine, Sport, Hettiswil, Hindelbank

In zwei Wochen fällt der Startschuss für das Interkantonale Hornusserfest in Hettiswil. Die Aufbauarbeiten dazu beginnen am Samstag, 16. August 2014, mit dem Aufstellen des Zeltes. Danach werden die Mitglieder der HG Hettiswil-Eintracht täglich im Einsatz stehen. Am 20. / 21. August 2014 werden die 18 Spielfelder ausgesteckt, dies jeweils unter der Aufsicht der Technischen Kommission des Eidgenössischen Hornusserverbandes. Dabei wird jedes einzelne Spielfeld jeweils zentimetergenau geprüft und ein Mess­protokoll erstellt.

Die Verantwortlichen hoffen im Weiteren auf Wetterglück und natürlich auf viele Festbesucher, welche sich in der Festwirtschaft verköstigen lassen. Der Besuch der Hornusserfeste ist kostenlos und das ganze Festgelände über die markierten Wege für alle Festbesucher zugänglich. Bei den Spielfeldern 1 bis 3 wird nebst einem grösseren Verpflegungsstand auch eine Resultatwand der ersten sechs Mannschaften der höheren Stärkeklasse aufgestellt. Von diesen Mannschaften wird jeder einzelne Spieler zeitverzugslos mit seinen geschlagenen Streichen aufgeführt, sodass die Spitzenkämpfe eins zu eins mitverfolgt werden können.

Der Verpflegungsstand sowie die Resultatwand werden während der Spielzeiten zwischen 9.30 Uhr und ca. 15.00 Uhr zum «Mekka» der Zuschauer werden. Nach Spielende treffen sich alle Spieler auf dem Festplatz beim Festzelt. Somit wird dann in der Bar / Bierschwemme reger Betrieb herrschen. Hier können aber auch feine Softeis und weitere Süssigkeiten gekauft werden.

Um 17.30 Uhr findet die Rangverkündigung statt. Anschliessend wird fröhlich und friedlich weitergefeiert. Das Festzelt bietet Platz für über tausend Personen – und somit für alle, welche die Stimmung hautnah miterleben wollen.

Schmink- und Frisierkurs für die Ehrendamen
Auch die Ehrendamen sind startklar für die Hornusserfeste in Hettiswil. In originellen, luftigen Edelweiss-Blusen nahmen sie bei Coiffeur Couleur in Jegenstorf an einem Schmink- und Frisierkurs teil, welcher durch Philipp Wyss (OK-Ressortchef Unterhaltung) sowie Daniela Rolli und Andrea Stucki organisiert worden war. Wie die Ehrendamen dann im Einsatz an der Rangverkündigung frisiert und geschminkt sein werden, darauf darf man gespannt sein. Ebenso natürlich auch auf die ganze Rangverkündigung selbst. Sie soll vom Musikalischen her in einem etwas anderen Rahmen abgehalten werden und verspricht so einiges, sodass die Hornusserfeste einen krönenden Abschluss finden werden.

sim / zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote