Chlous-Märit als Treffpunkt für Jung und Alt
10.12.2015 Aktuell, Rüegsauschachen, Kultur, Jugend, GesellschaftEr erfreut sich seit Jahren ungebrochen einer überaus grossen Beliebtheit: der Chlous-Märit in Rüegsauschachen. Einmal mehr liess die dorfeigene Männerriege als Organisator die alte Rüegsaustrasse zum Treffpunkt werden für Gross und Klein, für Jung und Alt.
Unzählige (elektrische) Kerzenlichter an den Ständen oder an den umliegenden Häusern säumten den Weg über den Märit. Zudem weckte ein Melodienmix aus altbekannten Liedern und neuen Kompositionen die Vorfreude auf Weihnachten.
Märitfeeling und viel Musik
Eingehüllt in ein Duftgemisch aus Glühwein, Raclette, Marroni und frittierten Pilzen schlenderten die Besucher/innen den weihnächtlich dekorierten Märitständen entlang, probierten hier ein Weihnachtsgüetzi und dort ein Schöggeli. Die angebotene Vielfalt verlockte zum «Gänggele», und der Schwatz mit den Märitleuten oder Freunden und Bekannten wertete das Einkaufsvergnügen gelungen auf.
Für glänzende Augen sorgte der Samichlaus samt Schmutzli und Eseli. Der «weissbärtige Rotrock» belohnte alle vorgetragenen Versli oder Lieder mit einem prall gefüllten Chlousesäckli und trug ebenfalls zum Erfolg des Chlous-Märits bei.
sim