Winterliche Klänge in der Aula

  30.12.2015 Aktuell, Kirchberg, Bildung, Region, Kultur, Jugend, Gesellschaft, Bildung / Schule

Bereits gehören sie der Vergangenheit an die zwei öffentlichen Weihnachtskonzerte vom 15. und 17. Dezember 2015 der Sekundarschule des Gemeindeverbandes Kirchberg. Schulleiter und Musiklehrer Jesper Brönnimann hatte in Zusammenarbeit mit Robert Michler die Planung des Musik-Grossprojektes mit rund 120 beteiligten Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassen inne. Michler ist ein begnadeter Musiker (siehe Kästchen). Seit knapp fünf Monaten gehört er zum Lehrerkollegium der Sekundarschule Kirchberg. Seine Feuertaufe mit den gelungenen Weihnachtskonzerten 2015 hat er mit Bravour bestanden.

Chöre und Instrumentalensemble
Die Weihnachtskonzerte 2015 in Kirchberg standen unter dem Motto «Winterliche Klänge». Es wurden nicht ausschliesslich Weihnachtslieder gesungen, sondern Musik zu den Themen Lebenssinn, Besinnlichkeit, Armut und Reichtum in verschiedenen Besetzungen dargeboten. Die Chöre der 7. und 8. Klassen warteten mit «This little light of mine», «Hör in den Klang der Stille», «Les anges dans nos campagnes», «High Hopes» und «Another Rock ’n’ Roll Christmas» auf. Das Instrumentalensemble mit Schülern der 8. Klassen bot «Largo» aus dem Werk «Xerxes» von Georg Friedrich Händel und «Tanguango», einen Tango von Astor Piazolla, dar.

«Ds Lehrerchörli» und die Weihnachtsband
Premiere feierte «Ds Lehrerchörli». Erstmals hatten sich singfreudige Lehrkräfte zusammengetan und trugen in Klavierbegleitung von Jesper Brönnimann «Amazing Grace» vor. Die Weihnachtsband, angeleitet durch Robert Michler, liess «Something about December», «Time after Time» sowie «Masterplan» ertönen. «A sky full of stars» und «Viva la Vida» von «Coldplay» sowie «Christmas in the old man’s hat» , ein irisches Stück mit sozialkritischem Text und ernster Melodie in den Versen, aber mit eingängigem, humorvollem Refrain, wurden im Gesamtchor mit rhythmischem Klatschen und in Begleitung durch die Weihnachtsband dargeboten. Die Zugabe «This little light of mine» rundete das gelungene Konzert ab. – «Die Zusammenarbeit mit Herrn Brönnimann hat hervorragend funktioniert», liess Robert Michler im Anschluss ans zweite Konzert wissen. Das sei für ein Projekt in dieser Grössenordnung enorm wichtig. Dass Michler seine Liebe zur Musik auf die Schüler übertragen konnte, bewiesen diese mit Sing- und Spielfreude, auswendig vorgetragenen Liedern und Texten sowie durch Teamarbeit.

Barbara Schwarzwald


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote