Verband Schweizer Volksmusik

  01.04.2016 Burgdorf, Region, Gesellschaft

Der Kantonalverband Bern hat dieses Jahr die Ehre, die alljährlich stattfindende DV zu organisieren. Gemeinsam mit dem Zentralvorstand versuchen die Berner neue Wege zu gehen: Die Versammlung findet zum ersten Mal während nur eines Tages statt – bis anhin war es jeweils ein ganzes Wochenende. Zudem ist es dank tollen regionalen Sponsoren gelungen, im Anschluss an die DV auch noch ein öffentliches Abendkonzert mit vier Schweizer Top-Formationen zu organisieren.


Der Verband Schweizer Volksmusik
Der VSV setzt sich aktiv für die Förderung und Pflege der Schweizer Volksmusik ein. Dem Kantonalverband Bern ist die Nachwuchsförderung ein grosses Anliegen. Zu diesem Zweck werden monatlich Jungmusikanten-Stubeten organisiert, in welchen die Jugendlichen die Gelegenheit bekommen, gemeinsam mit namhaften Musikern/-innen zu spielen. «Unser Fokus liegt momentan ganz klar im Bereich der Nachwuchsförderung. Im Emmental beispielsweise gibt es viele junge und talentierte Schwyzerörgeler/innen, die wir gezielt zu fördern und zu unterstützen versuchen. Die Schweizer Volksmusik ist nämlich nicht so altbacken und überaltert, wie viele Leute denken. Deshalb versuchen momentan der Zentralvorstand und viele Kantonalverbände des VSV, dieses Imageproblem etwas zu korrigieren», erklärt Barbara Heimberg, Medienverantwortliche des Kantonalverbands Bern.

Das Abendkonzert
Eine wunderbare Gelegenheit, sich selbst davon zu überzeugen, bietet sich am 9. April 2016, während des Abendkonzerts. Ab 19.00 Uhr kann man sich in der Markthalle Burgdorf verpflegen und um 19.30 Uhr gibt Moderator Peter Grossen, Radio-BeO-Moderator und Mitglied der «Swiss Ländler Gamblers», den Startschuss: Unter dem Motto «Heimspiel» werden die Kapelle «Gupfbuebä», die original Appenzeller Streichmusik «Edelweiss», das Schwyzerörgeli-Trio Gody Schmid und das Ensemble «Apartig» aufspielen. «Dies ist eine einmalige Gelegenheit, Volksmusik von höchster Qualität aus vier verschiedenen Schweizer Regionen an nur einem Abend zu geniessen», meint Heimberg vorfreudig. Besonders die Berner Formation, das Schwyzerörgeli-Trio Gody Schmid, dürfte sich auf das Heimspiel freuen.
Zudem gibt es dank des Glücksspiels noch attraktive Preise wie etwa eine Übernachtung im Hotel Continental in Zermatt, eine Stunde Gratisauftritt des Schwyzerörgeli-Trios Gody Schmid sowie zahlreiche CDs und Bergbahnbillette zu gewinnen.

Felix Glauser
Öffentliches Abendkonzert, Türöffnung 19.00 Uhr,
Markthalle Burgdorf. Eintritt: Fr. 30.–, für VSV-Mitglieder Fr. 20.–.
www.vsv-asmp.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote