Vielfältige und informative Betriebsbesichtigung

  14.06.2016 Aktuell, Kirchberg, Burgdorf, Jugend, Gesellschaft, Bildung / Schule

Eine Betriebsbesichtigung ist schon eine tolle Sache – vor allem, wenn sie anstelle von Schule stattfindet, dieser Meinung waren die Kirchberger Achtklässler der Klasse 2c der Sekundarschule. Zusammen mit Klassenlehrer Kuno Jaeggi durften sie die Firma Haller+Jenzer AG in Burgdorf in Augenschein nehmen.

Nach einer interessanten Einführung über die Geschichte der verschiedenen Druckverfahren durch Stephan Dürig (Haller+Jenzer AG) stellten sich die aufgestellten Jugendlichen der Kamera der Fotografin. Beim Rundgang durch den Betrieb lernten sie die Druckvorstufe, die Redaktion der «D’REGION», das Korrektorat, den Drucksaal und die Weiterverarbeitung (Spedition) kennen. Überall war «über die Schulter gucken» und Fragen stellen erlaubt.

Das anfänglich geknipste Foto war immer wieder gegenwärtig: zuerst in der Redaktion, wo es als Kurzmeldung auf dem Bildschirm (und auf der Homepage unter www.dregion.ch) auftauchte. Danach konnte die Schulklasse mitverfolgen, wie es, versehen mit dem Namen jedes Einzelnen, im Digitaldruck gedruckt und danach auf A5 geschnitten wurde. Abschliessend wurden die hergestellten Blätter in der Weiterverarbeitung mit einer Drahtspirale zu einem personifizierten A5-Notizblock weiterverarbeitet und an alle Schüler/innen verteilt.

«Ein tolles Geschenk und eine coole Idee», fanden die Jugendlichen abschliessend beim gemeinsamen Zvieri. Und in ihren Rückmeldungen wanden sie der Firma Haller+Jenzer AG ein Kränzchen für diesen «spannenden, informativen und beein-
druckenden Einblick in eine neue Welt». 

sim


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote