Saisonabschluss Voltige Team Emme
19.10.2016 Aktuell, Sport, Burgdorf, JugendDie zweite Saisonhälfte begann für das Voltige Team Emme aus Burgdorf alles andere als wunschgemäss. Ein Unfall im Training setzte zwei Voltigiererinnen des Teams I für mehrere Wochen ausser Gefecht. Damit wurde auch aus dem geplanten Start nach der Sommerpause und der damit verbundenen Qualifikation für die Schweizermeisterschaft nichts.
Kurzfristig musste auch das Team II in Chalet à Gôbet (VD) aufgrund von Krankheitsausfällen in einer ungewohnten Zusammensetzung an den Start gehen. Ohne Vorbereitung mussten zwei Mädchen aus dem Nachwuchsteam das vollständige Wettkampfprogramm durchturnen. Trotz grosser Nervosität konnte das Team dank dem tollen Zusammenhalt, der Motivation und dem Kampfgeist eine wundervolle Darbietung präsentieren. Der gute Auftritt wurde schliesslich mit dem dritten Schlussrang in der Kategorie BJ belohnt. Ausserdem konnte Alicia Bärtschi in der Kategorie LJ-Einzel ihr Können beinahe perfekt abrufen und sich auf den hervorragenden zweiten Schlussrang platzieren.
Auch zwei Wochen später, am 17. September, in Rosental-Wängi (TG) konnten Alicia und Jana Bärtschi in den Einzelbewerben ihre Leistungen abrufen – zusammen mit Pferd Ramello und Nathalie Gysel an der Longe. Jana Bärtschi konnte sich neben der grossen nationalen Konkurrenz auf dem vierten Schlussrang klassieren und sich somit für die Schweizermeisterschaften am 1./2. Oktober in Turbenthal (ZH) qualifizieren. Vor diesem Highlight, stand für das Team I jedoch noch ein spezieller Saisonabschluss auf dem Programm. Als Showeinlage konnten die Mädchen zusammen mit Pferd Quasimodo und Hans-Peter Gysel an den Reining-Schweizermeisterschaften in Matzendorf auftreten. Ausserhalb von wertenden Richtern und nach dem ganzen Pech der vergangenen Saison blühte das Team I nochmals richtig auf und konnte den Auftritt in vollen Zügen geniessen.
Schliesslich standen die Schweizermeisterschaften auf dem Programm, erstmals mit Beteiligung des Burgdorfer Voltige Teams. Angespornt von der grossartigen Atmosphäre und den starken Konkurrentinnen konnte Jana Bärtschi zum Saisonabschluss noch einmal eine sehr saubere Pflicht turnen. Auch die Kür zum Thema Wasser gelang nicht nur sicher, sondern auch mit viel Ausdruck und Freude – was wohl auch das Richtergremium überzeugt hat. Trotz ihrer jungen 15 Jahren klassierte sie sich in der Juniorenkonkurrenz (U18) auf dem fünften Schlussrang. Damit wird eine schwierige Saison doch noch zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht.
Voller Tatendrang starten die Mädchen nun in die Winterpause – wobei von Pausieren keine Rede sein kann. In der Turnhalle und auf dem Übungspferd werden die neuen Küren einstudiert und weiter an der Pflicht gearbeitet. Ausserdem sind weitere Vorbereitungen im Gange, denn kommende Saison wird vom Voltige Team Emme zum zehnjährigen Bestehen ein weiteres Projekt verwirklicht – am 17. und 18. Juni 2017 wird ein Voltigeturnier stattfinden, das die ganze Voltige-Schweiz im Emmental begrüssen wird.
Nathalie Gysel