Zirkusduft liegt in der Luft
20.03.2017 Aktuell, Region, Vereine, Burgdorf, Kultur, Jugend, GesellschaftWer sich vergangenen Freitag- und Samstagabend oder Sonntagnachmittag unter irgendeinem fadenscheinigen Vorwand wie «zu müde», «zu kalt», «zu schön» den Besuch der diesjährigen Eisrevue hat entgehen lassen, der hat definitiv den Höhepunkt des Jahres verpasst: die einmalige Zirkusshow des Eislaufclubs Burgdorf. Vom «kreativen Kopf» Milena Schneider – seit Jahren Eiskunstläuferin des ECB und aktuell im Team «Cool Dreams Royal» mitfahrend – initiiert und in wochenlanger Arbeit realisiert, wird die Eisrevue 2017 als eine der schönsten, wenn nicht als die schönste in die Geschichte des ECB eingehen.
Das grosse Fest der Kleinen
Die jungen Elefäntchen, die während ihres Auftritts plötzlich in die falsche Richtung trotten respektive fahren, die zappelnden Pferdchen und kratzenden Kätzchen, die fröhliche Kinderschar auf der Schulreise, unterwegs mit einem gelben Schulbus – oben nur die farbigen Mützen und unten die Schlittschuhe der Kinder zum Vorwärtsbewegen des selbstgefertigten Gefährts ersichtlich –, sie und alle anderen kleinen und grossen Eisläuferinnen und Eisläufer liessen die diesjährige Eisrevue zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Dass zudem als Zirkusdirektorin und Moderatorin Aline Langenegger, ebenfalls eine ehemalige ECB-Läuferin, diplomierte Pflegefachfrau, studierte Journalistin, Filmemacherin und aktuelle Redaktorin und Moderatorin bei Radio Bern1, gewonnen werden konnte, war das Tüpfelchen auf dem i. Die «DVD Eisrevue 2017» für zehn Franken und/oder die «Foto-CD Eisrevue 2017» für 15 Franken können bis 25. März 2017 via E-Mail an v.hu.keller@bluewin.ch bestellt werden. Bezahlung bei Erhalt. Das ideale Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk für alle, die dem Anlass fernbleiben mussten oder ihn immer wieder aufleben lassen möchten.
Saisonabschluss
Die Eisrevue ist jeweils der Saisonabschluss für all die neuen und Breitensport-Läuferinnen und -Läufer des Eislaufclubs Burgdorf – nicht so für die Leistungssportteams. Das Eliteteam «Cool Dreams Senior» hat seinen Saisonhöhepunkt mit der Teilnahme an der Weltmeisterschaft in den USA Anfang April noch vor sich. Viel Glück! Mit den anderen Leistungssportteams wird nach einer kurzen Pause bereits ins Sommertraining gestartet. Wer inter-
national mithalten will, der kann sich einen zu langen Trainingsausfall nicht leisten – für die Spitzenfahrerinnen und Spitzenfahrer des ECB eine Selbstverständlichkeit – sie lieben und leben ihren Sport.
Barbara Schwarzwald