Eine Mutprobe – Mit dem Bike über herausfordernde Rampen und Paletten

  28.04.2017 Burgdorf, Gesellschaft

Vergangene Woche fanden am Dienstag und Donnerstag zwei Mountainbike-Fahrtechnikkurse mit je 35 Teilnehmern in Burgdorf statt.
Nach einer angenehmen Begrüssung mit Kaffee und Gipfeli durch die Kursleiter / innen der Pro Senectute, durften sich die Teilnehmenden in vier Gruppen einteilen. Diese unterschieden sich je nach Erfahrung der Teilnehmer / innen von «Anfänger» bis zu «Könner».
Auf diversen Posten wurde den Teilnehmenden von immer mindestens zwei Kursleitern die jeweilige Übung erklärt und vorgeführt. Auch wenn viele zu Beginn etwas unsicher waren, klappten die Übungen meist nach mehreren Versuchen bei allen Teilnehmenden. Besonders grosse Überwindung wurde von den Senioren / -innen beim Befahren von Rampen und Paletten verlangt. Obwohl eigentlich nichts passieren konnte – links und rechts vom Hindernis standen jeweils die Kursleiter / innen – trauten sich viele nicht auf Anhieb. Einige Teilnehmer / innen hatten grossen Respekt vor den Hindernissen. Mit genügend Motivation und Unterstützung der anderen Kursteilnehmenden und Leitenden haben sich dann aber doch die meisten getraut. Der ausbrechende Jubel über geschaffte Hindernisse war jeweils gross. Solche Erfolgserlebnisse waren für die Teilnehmenden eine tolle Sache und spornten diese zu immer waghalsigeren Manövern an. Am Nachmittag wurde dann das am Vormittag Geübte noch auf einer kleinen Waldbiketour gefestigt. Die Mountainbike-Fahrtechnikkurse haben allen Senioren / -innen grossen Spass bereitet und viele dazu animiert, auch in Zukunft mehr Mountainbike
zu fahren.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote