Zwei neue Gesichter im Ersiger Vorstand

  24.08.2017 Ersigen, Fussball, Vereine, Sport

Mit Housi Glauser und Karin Wälti wurden an der 54. Hauptversammlung des Viertligisten Ersigen nach kurzer Suche Nachfolger des zurückgetretenen Simon Strahm und René Zwahlen in den Vorstand gewählt. Daneben ist der Klub finanziell bestens für die künftigen Aufgaben gerüstet.
Doch bevor Stefan Schnyder die wichtigste Veranstaltung des Kalenderjahres starten konnte, gedachte der Souverän in einer Schweigeminute den Verstorbenen Daniel Fuhrimann und Hansueli Bütikofer, beides langjährige Mitglieder des im Jahre 1962 gegründeten Vereins.

«Äs isch nüm wie früecher»
Mit diesem Satz begann Präsident Schnyder seinen Jahresbericht. Dabei kam der gelernte Bäcker im sportlichen Teil speziell auf den Aufstieg der zweiten Mannschaft zu sprechen. Er hofft, dass in naher Zukunft bessere Zeiten anbrechen werden. Oder anders gesagt: «Wir sind der SCE!» Sportchef Mike Wegmüller, nicht anwesend, meinte, dass ein Aufstieg der ersten Mannschaft in die 3. Liga in den kommenden Jahren durchaus realistisch ist.

Klubhaus bekommt einen Windschutz
Schon seit längerer Zeit können die Matchbesucher im «Moos» bei Regen unter einem Dach Schutz finden. Damit der Aufenthalt bei schlechtem Wetter  noch besser gestaltet werden kann, wird in den kommenden Wochen ein Windschutz fachgerecht montiert. Der Betrag von 8000 Franken wurde ins neue Budget übernommen und der Auftrag bereits erteilt. Romina Cala­bro, die Finanzchefin, konnte zudem eine sehr positive Rechnung präsentieren. Bei Einnahmen von knapp 82 000 Franken und Ausgaben von knapp 77 000 Franken resultierte ein Gewinn von fast 5000 Franken, dies bei einem Vereinsvermögen von gut 80 000 Franken. Deshalb bleiben die Mitgliederbeiträge unverändert. Die neue Rechnung wird mit einem Defizit abschliessen, da die Ersiger einmalige Ausgaben machen werden, u. a. für den Windschutz und die Tenüe­wäsche, welche der Verein für eine ganze Saison übernimmt.

Trainer gesucht
Marc Weidmann, der Ersiger Juniorenobmann, teilte mit, dass sieben Juniorenteams mit 140 Junioren und elf Trainern am Start in der soeben begonnenen Saison sind. Eine Mannschaft ist noch ohne Übungsleiter, weshalb der SCE auf der Suche nach einem geeigneten Kandidaten ist. Interessierte können sich bei ihm melden. Weidmanns Koordinaten sind auf www.scersigen.ch abzurufen.
Roland Jungi


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote