Max Küng trifft auf Petra Gössi

  31.03.2018 Burgdorf, Kultur, Politik

«Kaum begonnen, schon gewonnen!» Wenn diese übertragene Bedeutung eines berühmten Zitats von Julius Caesar auf eine Politikerin zutrifft, dann auf Petra Gössi: «Veni, vidi, vici!» «Ich kam, sah und siegte!»
Praktisch aus dem Stand eroberte die Schwyzer Politikerin und Juristin die «FDP.Die Liberalen» als sie Anfang 2016 das Schweizer Parteipräsidium übernahm. Seither hat die Powerfrau ihre Partei fest im Griff. Das bewies sie vor allem in der Vorwahlzeit für den neuen FDP-Bundesrat im letzten Herbst – mit einem Dreierticket für einen Sitz hätte es auch parteiinternen Ärger geben können. Nichts da! Der Parteikitt hielt, dank Petra Gössi. Sie hat nie verraten, wer ihre erste Wahl war.
Doch wer ist diese Frau, die die lauten Töne hasst und auf stilleren, leiseren Sohlen mehr erreicht? Privat weiss man eigentlich gar nicht so viel über die Spitzenpolitikerin mit dem gewinnenden Lächeln, ausser, dass sie als Teenager Janis Joplin «nidsi» und «obsi» verschlungen hat: Kein Sofa, kein Schneider, kein Lieblingsessen sind von ihr bekannt.
Also: Wie lebt Petra Gössi privat? Da will Moderator Georges Wüthrich in der nächsten Kopfnuss bestimmt mehr aus ihr herausholen.
Ihr Gegenüber ist Max Küng. Keiner hält den Alltag so detailreich und humorvoll fest wie der langjährige Kolumnist bei «Das Magazin». Es sind die kleinen Dinge des Alltags, die Küng beschäftigen. Sei es der Kauf von Winterreifen für sein Auto, sei es die glühende Begeisterung einer Tischnachbarin für Thousand-Island-Salatsauce, sei es ein Besuch in der Wohnung, in der einst Max Frischs Beziehung zu Ingeborg Bachmann in die Brüche ging. Die scheinbar banalen Dinge sind in Küngs Kosmos die Sensationen.
Es wird ein Abend mit einem Magazin voll frechen, gescheiten, lustigen und spannenden Wörtern, gebündelt in freudigen, interessanten und auch politisch angehauchten Anekdoten. Wie immer wird das Gesprochene am Schluss kurz und stilvoll zusammengefasst. Markus Maria Enggist sitzt neben der Bühne und beäugt die drei, seine spitze Feder in bereitschafft. zvg


Die Kopfnuss – Köpfe im Gespräch – findet am 5. April 2018, 20.00 Uhr im Stadthauskeller des Hotel Stadthaus in Burgdorf, statt.
Reservationen unter: Stadthaus Burgdorf, Kirchbühl 2, Burgdorf, Telefon 034 428 80 00, E-Mail info@stadthaus.ch, www.stadthaus.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote