Emmentaler Museen in all ihren Facetten

  02.07.2018 Burgdorf, Foto, Kultur, Utzenstorf, Region, Lützelflüh, Rüegsauschachen

Das Emmental ist bekannt für seine prächtige Landschaft und seinen Käse, für feine, bodenständige Gastronomie und Hightech-Firmen von Weltruf. Aber die Region hat auch in Sachen Kultur viel zu bieten. Entscheidendes leisten dazu die vielen Museen, lokale, regionale – und solche mit einer Ausstrahlung weit über die Grenzen des Emmentals hinaus. Gemeinsam ist ihnen die Mission: die Vielseitigkeit des Emmentals zu zeigen und die reichhaltige Kultur darzustellen. Um sich gegenseitig in Kommunikation und Marketing zu unterstützen, haben sich dreizehn Emmentaler Museen zum Netzwerk «Museen Emmental» zusammengeschlossen und als erste Massnahme einen gemeinsamen Prospekt geschaffen. Er zeigt eine geografische und inhaltliche Übersicht der dreizehn Museen. Dieser Prospekt wird in allen beteiligten Institutionen aufliegen und soll auch bei Tourismusinformationen eingesetzt werden, wie zum Beispiel in Reisebüros, bei Car-Unternehmen und weiteren Partnern in der Region.
Der Flyer wurde am vergangenen Donnerstag, 28. Juni 2018, offiziell lanciert und mit einem kleinen Apéro im Gotthelf Zentrum in Lützelflüh gefeiert. Werner Eichenberger vom Leitungsteam des Gotthelf Zentrums Emmental Lützelflüh hielt eine Ansprache, in welcher er jedes der dreizehn Museen kurz vorstellte. Eichenberger führte weiter aus: «Man darf stolz sein, dass es gelungen ist, dreizehn so unterschiedliche Museen ‹unter einen Hut zu bringen›.» Verantwortliche von zwölf der dreizehn beteiligten Museen nahmen am Anlass teil, der vom Jazz-Trio «Three2­Swing» musikalisch begleitet wurde.
Besucherinnen und Besucher lernen in den Emmentaler Museen Herren und Untertanen kennen, Mägde und Bäuerinnen, berühmte Persönlichkeiten, Schriftsteller und Künstler, Bundesräte, Ärzte und Erfinder. Sie erfahren Spannendes über das Leben auf der Burg und im Schloss, im Bauernhaus und in der Werkstatt. Sie beobachten Menschen bei der Arbeit und Kinder beim Spiel. Sie entdecken Architektur und Wohnkultur, Literatur, Musik und Malerei. Sinnestäuschungen und die Bedeutung der Emme mit ihren Verbauungen gehören ebenso dazu wie die Geschichte von Jagd und Wild und Puppen und Spielsachen.zvg


Die dreizehn am Netzwerk «Museen Emmental» beteiligten Museen sind:
Bernhard Luginbühl Altes Schlachthaus, Burgdorf;
Emme Museum, Rüegsauschachen;
Gotthelf Zentrum Emmental Lützelflüh;
Heimatmuseum Trubschachen;
Illusoria-Land, Hettiswil;
Museum Franz Gertsch, Burgdorf;
Museum Krauchthal;
Schloss Burgdorf;
Puppenmuseum Hasle, Hasle b. Burgdorf;
Regionalmuseum Langnau im Chüechlihus;
Schloss Landshut – Schweizer Museum für Wild und Jagd, Utzenstorf;
Schweizer Zither-Kulturzentrum, Trachselwald;
Simon Gfeller Museum, Heimisbach.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote