Vieles neu beim EHC Brandis

  18.10.2018 Eishockey, Rüegsau, Wirtschaft, Hasle bei Burgdorf, Region, Vereine, Sport

Ein turbulentes 2018 liegt bisher hinter dem EHC Brandis. Im Frühjahr teilte die Führung des Fanionteams mit, seine Spiele fortan im Campus Perspektiven unter dem Namen «Hockey Huttwil» auszutragen. Mit diesem Wechsel wurde eine Umstrukturierung des Gesamtvereins unum­gänglich. In einer Taskforce aus aktiven Vereinsmitgliedern und dem Verein nahestehenden Personen wurde ein Plan ausgearbeitet, der die Strukturen für die Zukunft fit trimmen sollte, denn zu den finanziellen Schwierigkeiten des hochverschuldeten Vereins gesellten sich nun sportliche Unsicherheiten und die generelle Ungewissheit, ob und wie es mit dem Verein weitergehen sollte. Diese Task­force teilte sich anfallende Aufgaben auf und arbeitete gemeinsam ehrenamtlich an der Lösungsfindung.
Am 27. September 2018 befand die Hauptversammlung in Huttwil über die ausgearbeiteten Lösungs­ansätze. Dank der Unterstützung vieler verschiedener KMUs aus der Region konnte die Finanzierung der kommenden drei Jahre gesichert werden.

Grosser Wechsel beim EHC Brandis
Nachdem die HV des letzten Jahres schriftlich durchgeführt wurde, genehmigten die Anwesenden zunächst das gewählte Verfahren und damit die Rechnung aus dem Geschäftsjahr 2016/17. Tagespräsident Martin Friedli führte anschliessend durch die verschiedenen Traktanden und präsentierte die Erfolgsrechnung des letzten Jahres. Obwohl das Hockeyfest 2018 mit einem negativen Ergebnis aufgeführt wurde, konnte der Verein einen Gewinn von rund 77 000 Franken ausweisen.
Im Sinne der Neuausrichtung trat der bisherige Vereinsvorstand geschlossen zurück und wurde bei den darauffolgenden Neuwahlen komplett neu besetzt. Als Präsident des Gesamtvereins EHC Brandis wurde Heinz Baumann einstimmig gewählt. Heinz Krähenbühl wurde CEO der Abteilung Hockey Huttwil, wo seine Frau Sandra Krähenbühl für die Finanzen verantwortlich ist. Mit der Zusammenstellung der Mannschaften ist bei Hockey Huttwil Christian Baumgartner betreut, Curdin Kasper hat diese Position beim EHC Brandis 1&2 inne. Patrick Aebischer wurde zum Kassier und Spielleiter des EHC Brandis 1&2 gewählt und Sven Nägeli führt die Geschäftsstelle des Gesamtvereins.

Zurück zu den Wurzeln
Der frischgewählte Präsident Heinz Baumann stellte daraufhin die neue Organisation sowie das Budget der kommenden Saison vor. Heinz Baumann ist überzeugt, den EHC Brandis zurück zu den Wurzeln zu bringen und aus finanzieller Hinsicht erfolgreich zu führen. Die beiden Bereiche Hockey Huttwil sowie EHC Brandis 1&2 werden neu unter dem Dachverein EHC Brandis komplett eigenständig geführt. Ein Vorgehen, welches sich bereits beim Nachwuchs (Brandis Juniors) und der Damenmannschaft bewährt hatte. Mit Mannschaften in der 2. und 4. Liga ist der EHC Brandis für junge Spieler eine attraktive Adresse geworden, welche Leidenschaft für den Sport mitbringen, aber die Strapazen der professionellen Juniorenmannschaften nicht länger tragen können oder wollen.
Die neue erste Mannschaft hatte mit personellen Wechseln zu kämpfen. Die Verantwortlichen schafften es aber, mit sechs Neuverpflichtungen ein konkurrenzfähiges 2.-Liga-Team auf die Beine zu stellen, dass im Kampf um die vorderen Tabellenplätze mitreden wird. Die zweite Mannschaft wird nach dem sportlichen Abstieg im letzten Jahr ebenfalls in einer schwierigen Gruppe vorne mitspielen.
Das Hockeyfest bleibt erhalten und wird künftig gemeinsam von der 2.- und 4.-Liga-Mannschaft des EHC Brandis durchgeführt. Diese werden mit einem definierten Abzahlungsvertrag die offenen Verbindlichkeiten bei den bestehenden Gläubigern stunden. Die beiden Amateurmannschaften rechnen mit einem ähnlichen Budget wie im Vorjahr und budgetieren je einen kleinen Gewinn.
Trotz der Abspaltung herrschte bei den Anwesenden grösstenteils Einigkeit, viele Entscheide wurden einstimmig gefällt und Einsprachen waren eine Seltenheit. Auf beiden Seiten ist man mit der Neuausrichtung zufrieden und erhofft sich einen entsprechenden Aufschwung. Die Geschäftszahlen präsentieren sich ausserordentlich gut und auch sportlich sind die Perspektiven ausgezeichnet. So steht der EHC Brandis ein halbes Jahr nach dem Umbruch so gut wie noch nie da und blickt äusserst positiv in die Zukunft. Der EHC Brandis dankt allen Personen und Firmen, die dazu beigetragen haben, diesen Neustart zu ermöglichen. zvg

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote