TBOE lud zur Delegiertenversammlung

  19.12.2018 Foto, Jugend, Region, Vereine, Sport

Rund 150 Vereinsdelegierte, Ehrenmitglieder und Verbandsmitarbeitende trafen sich in der Mehrzweckhalle Eriswil zur Delegiertenversammlung vom Turnverband Bern Oberaargau-Emmental (TBOE).

Denken ist wie Googlen, nur besser
Mit eindrücklichen Zahlen schlüsselte Thomas Müller die Stunden von Marco Lerch, Wettkampfleiter vom Turnfest Langnau, auf. Der Wettkampfleiter hat 500 Stunden seiner Freizeit für das Turnfest in Langnau geopfert. 125 Stunden davon hat er damit verbracht, Listen und Wettkampfpläne zu erstellen, und weitere 125 Stunden mit dem OK Langnau für Besprechungen und E-Mails. Die Hälfte, also rund 250 Stunden, verbrachte Marco Lerch mit E-Mails und Telefonaten mit Vereinen. Eine grosse Zahl dieser Kontakte hätte vermieden werden können, wenn die zuständigen Personen die Wettkampfvorschriften gelesen hätten. Thomas Müller forderte die Anwesenden auf, in Zukunft die Weisungen und Vorschriften genauer zu lesen, bevor ein E-Mail oder Telefon gemacht wird.

Schweizermeisterschaften im Vereins­turnen 2018 mit Besucherrekord
Der Turnverein Oberburg führte über das Wochenende vom 8. und 9. September 2018 in Burgdorf die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen durch. Bei schönstem Herbstwetter strömten 5000 Besucher (ein neuer Besucherrekord) an die Schweizermeisterschaften Vereinsturnen. Bei dem grossen Besucheraufmarsch klingelten auch die Kassen. Mit einem Umsatz von rund 750 000 Franken waren die Schweizermeisterschaften auch finanziell ein Erfolg. Die Entschädigung für die Helfervereine konnte dank dem sehr guten Abschluss auf 12 Franken pro Helferstunde erhöht werden.

Erfolgreiche Vereine und Einzel­turnende
Heidi Graber (TV Huttwil) wurde für ihre Goldmedaille an der Weltmeisterschaft im Speerwerfen und für ihre Goldmedaillen an den Schweizer Meis­terschaften im Speerwerfen, 60 m (Halle) und Kugelstossen (Halle) geehrt.
Folgende Turnerinnen und Turner wurden für einen Schweizermeistertitel geehrt: Bruno Schürch (TV Fraubrunnen), Lena Meyer (TV Wiedlisbach), Lars Meyer (TV Wiedlisbach), Sandra Hochstrasser Hatt (TV Roggwil) und Benjamin Gischard (TV Herzogen­buchsee).
Der Sportklub Langnau gewann beim Schweizer Final des Leichtathletik-­Mannschafts-Mehrkampfes in der Kategorie U18 die Goldmedaille.

Neue Ehrenmitglieder
Für ihre langjährige Mitarbeit wurde folgenden zurücktretenden Fachgruppen-Mitgliedern die Ehrenmitgliedschaft erteilt: Barbara Werthmüller, Chefin Fachgruppe Geräteturnen; Kurt Sägesser, Chef Fachgruppe Spiele; Therese Müller und Johanna Bianchi, beide Mitglied Fachgruppe 35+/55+.
Aufgrund der diversen Rücktritte rief der Vorstand einen personellen Notstand bei diversen Fachgruppen aus. Die Vereine wurden aufgefordert, in ihren Reihen nach geeigneten Fachgruppenmitgliedern zu suchen. zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote