Fröhlicher Lismer- und Spielenachmittag

  23.01.2019 Aktuell, Kultur, Hasle bei Burgdorf, Gesellschaft, Vereine

Mit dem Erfolg des Lismer- und Spielenachmittags im Bistro C5 in Hasle b. B. ist die Fortsetzung einer lieben Tradition garantiert. Etwa 40 Frauen folgten der Einladung des Landfrauenvereins Hasle b. B. zu ein paar Stunden Gedankenaustausch, unbeschwertem Spielen oder Handarbeiten unter dem Nenner Gemütlichkeit. Seit vielen Jahren ist der dritte Mittwoch im neuen Jahr fester Termin in der Kulturagenda der Gemeinde und immer mehr lassen sich auch junge Frauen dafür begeistern.

Wer plaudern will, bringt die Lismete mit, wer die Herausforderung sucht, mischt mit Gleichgesinnten die Karten, baut Spielfiguren auf und lässt schon mal die Würfel heiss laufen. Beliebt sind Spiele wie Mühle, Eile mit Weile, Ligretto oder Jass. Die Spiele bringen die Frauen jeweils selber mit, was eine gros­se Auswahl garantiert. Ein zusätzlicher Spass ist der Päckliverkauf: Jede Teilnehmerin bringt (beliebig viele) Überraschungspäckli im Wert von circa fünf Franken mit. Diese werden dann von den Anwesenden für je drei Franken erstanden. Es ist immer eine Riesenfreude und noch nie hat jemand sein eigenes Päckli wieder zurückgekauft. Die Tische waren belegt mit den ergatterten Begehrlichkeiten, sodass zum Zvieri nur noch wenig Platz blieb.

Handarbeiten der besonderen Art waren: Kuchen, Torten, Cremes, duftendes Brot. «Alles wurde von den Vorstandsfrauen gebacken und kreiert», verriet Vizepräsidentin Nicole Zaugg. «Der Erlös aus dem Päckliverkauf und dem letzten Weihnachtsverkauf kommt immer einer Institution zugute», betonte Nicole Zaugg und ergänzte: «Dieses Jahr unterstützen wir die ‹Stiftung Aktion Demenz› in Mauensee.»

Sylvia Mosimann


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote