Der Triathlon wurde zum Duathlon

| Mi, 29. Mai. 2019

HEIMISWIL/KALTACKER: Der bereits zum 8. Mal stattfindende Triathlon der Schule Heimiswil Kaltacker, welcher der kalten Temperaturen wegen in einen Duathlon umgewandelt wurde, fand trotzdem Begeisterung bei den Kindern. rst. 

Witterungsbedingte Umstände führten dazu, dass gleich zweimal in den vergangenen Jahren der traditionelle  Triathlon der Schule Heimiswil Kaltacker abgesagt werden musste. Letzten Mittwoch war der Wettergott den Organisatoren erneut nicht ganz optimal gesinnt. Der kalten Temperaturen wegen entschieden die Lehrpersonen kurzerhand, den geplanten Triathlon in einen Duathlon umzuwandeln, um den Kindern den Sprung ins allzu kalte Wasser zu ersparen. So ergab sich der Ablauf «rennen, Rad fahren, rennen». Dies tat der positiven Stimmung jedoch keinen Abbruch und ausgerüstet mit dem eigenen Fahrrad, mit Helm, zweckmässiger Kleidung und Trinkflasche fanden sich die 4.- bis 9.-Klässler/innen pünktlich am Startplatz auf der Schützenmatte in Burgdorf ein. Nach der Aufwärmphase starteten sie, in zwei Leistungskategorien eingeteilt, im Halbminutentakt auf die erste Laufstrecke. Zwei Kilometer rennen, acht Kilomter mit dem Fahrrad und nochmals denselben 2-km-Lauf waren die Anforderungen an die Jüngeren. Die Grossen starteten ebenfalls mit der 2-km-Strecke und fuhren anschliessend zehn Kilometer mit dem Fahrrad. Gleich anschliessend folgte als Abschluss die zweite recht anspruchsvolle Rennstrecke. Sie führte zur Heimiswilbrücke, steil aufwärts durch die Schinterhole, Waldegghole, Waldeggbrücke und zurück. Jedes nach seinen eigenen Möglichkeiten, die einen sogar in Rekordzeiten, erschienen sie alle meist ausser Atem im Zielgelände, wo sie mit dem gebührenden Applaus empfangen wurden. Für jedes einzelne Kind läuft die Uhr jeweils durchgehend und wird erst am Schluss beim Überqueren der Ziellinie gestoppt. Die Rad- und Laufstrecken sind gut markiert und werden durch Streckenposten überwacht. Umsichtige Vorbereitungen der Arbeitsgruppe und die Unterstützung etlicher Eltern, die sich als freiwillige Helferinnen und Helfer zur Verfügung stellen und ohne deren Mithilfe der Anlass gar nicht durchgeführt werden könnte, garantieren stets die Sicherheit der Kinder und einen reibungslosen Ablauf. Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler begrüsst diesen sportlichen Tag jeweils vor den Sommerferien. Voraussichtlich wird der nächste Triathlon im 2021 stattfinden.

Rosmarie Stalder

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses