Wenn Wald aufräumen eine sinnvolle und willkommene Abwechslung vom Schulalltag ist

| Mi, 29. Mai. 2019

KIRCHBERG: Schülerinnen und Schüler aus vier Klassen der Oberstufe Schule Kirchberg verlegten vor Kurzem ihren Unterricht an die Emme. zvg

Im Hochwasserschutzgebiet der Emme liegt nach dem Holzschlag vom vergangenen Winter im Schachenwald, in der ökologisch aufgewerteten Zone, sehr viel Schnittholz. Mit diesem herumliegenden Material wurden nun Totholzhecken und Holzhaufen angelegt.
Oberhalb der Schwellihütte zeigten die Mitglieder des Vereins Natur- und Vogelschutz Burgdorf den Schülerinnen und Schülern, wo und wie die Asthaufen und Hecken gebaut werden müssen. Die Erhaltung der Artenvielfalt ist den Naturschützern ein besonderes Anliegen. Ihr Wissen geben sie gerne den Schülern weiter.
Besonders bei den Jungs galt das Motto: «Je grösser der Ast oder halbe Baum ist, umso mehr macht die Arbeit im Wald Spass!» Hie und da setzte der Revierförster Thomas Gut die Motorsäge an, um das «Baumaterial» zu zerkleinern.
Zusammen mit den bestehenden Steinlinsen wurde mit den neu erschaffenen Objekten nun ein idealer Lebensraum für Insekten, Reptilien und Kleintiere geschaffen. Initiant Jean-Pierre Spichiger schätzt den Einsatz der Schulklassen ausserordentlich. Als Leiter der Arbeitsgruppe Landschaft Kirchberg, einer Gruppe, welche sich um den Unterhalt und die Pflege von Hecken und die Bekämpfung von Neophyten im Hochwasserschutzgebiet der Emme bei Kirchberg kümmert, ist er nicht nur um die vielen helfenden Hände froh, sondern vor allem um die Möglichkeit, die Jugendlichen für das Thema Naturschutz zu sensibilisieren. Sieht man in die strahlenden Gesichter der Jugendlichen, erübrigt sich die Frage, ob die Arbeit Spass macht. Diese Zusammenarbeit ist für alle Beteiligten ein Gewinn und auch die Natur weiss diesen Einsatz bestimmt zu schätzen.

Nicole Anliker

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses